2. Klasse Nord B

2. Klasse Nord B kompakt - SG ASK/PSV zerstörte Siezenheims Aufstiegsträume

Der2kl-nord-b-r Tabellenzweite Elsbtehen meisterte die Hürde Kuchl 1b souverän und braucht in der letzten Runde gegen die Puch 1b nur einen Punkt um die 1. Klasse Nord aufzusteigen. Verfolger Siezenheim erreichte bei der SG ASK/PSV nur ein mageres 2:2 und muss ein weiteres Jahr in der 2. Klasse bleiben. Keinen Punkte gab es für das Tabellenschlusslicht Krispl-Gaißau: Die Tennengauer mussten sich im Derby gegen die FC Hallein 1b mit 1:6 geschlagen geben. Einen knappen 2:1-Sieg konnte Ebenau gegen Oberalm bejubeln.

 Siezenheim kann Aufstieg nach 2:2 abhaken

Vor der Saison war „Großeinkäufer" Siezenheim der große Favorit auf den Aufstieg in die 1. Klasse siezenheim ufcNord, nach demsalzburg ask 2:2 bei der SG ASK/PSV 1b müssen die Walser aber höchstwahrscheinlich Elsbethen den Vortritt lassen. „Die Enttäuschung ist natürlich groß. Ich war schon nach der Niederlage gegen Bad Vigaun am Boden. Gegen solche Mannschaften muss man eigentlich gewinnen", erklärt Siezenheim-Trainer Milan Pavlovic, der trotz des verpassten Aufstiegs auch in der nächsten Saison auf der Trainerbank bleiben wird. „Wir probieren es wieder. Der Stamm bleibt beisammen, die eine oder andere Änderung wird es aber geben." Nach dem 5:0-Sieg von Elsbethen gegen die Kuchl 1b war Siezenheim gegen die SG ASK/PSV 1b zum Siegen verdammt. In der ersten Halbzeit sah auch alles nach einem Dreier für den Favoriten aus: Helmut Hörmandinger und Sebastian Ries brachten ihre Mannen verdient in Führung.

Ries hatte in den zweiten 45 Minuten zwei Mal den dritten Treffer auf dem Fuß, doch Angreifer brachte den Ball nicht im Tor unter. Nach einer Stunde kam der Außenseiter durch Samir Smajlovic zum Anschlusstreffer. In der 83. Minute nutzte Christoph Fuchsbauer einen Fehler in der Siezenheim-Defensive zum Ausgleich. „Wir haben wieder einmal unsere Chancen nicht verwertet", haderte Pavlovic mit seiner Offensive.

 

Elsbethen so gut wie fix in der 1. Klasse

Der Tabellenzweite Elsbethen siegte am Donnerstag bei der Kuchl 1b klar mit 5:0 und darf sich nach dem elsbethen usk2:2 von Verfolgerkuchl sv Siezenheim so gut wie sicher über den Aufstieg in die 1. Klasse Nord freuen. Die Flachgauer brauchen in der letzten Runde zu Hause gegen die Puch 1b nur einen Punkt holen. Der Favorit ging bereits nach 14 Minuten in Führung: Zoran Stanivukovic, der seine Karriere eigentlich schon beendet hatte, aber für das Spiel gegen Kuchl reaktiviert wurde, brachte seine Mannen mit einem Weitschuss aus 20 Metern mit 1:0 in Führung. Die spielentscheidende Szene spielt sich nach 33 Minuten ab: Paul Lindsberger wurde von Markus Wnkler im Sechzehner gelegt, Schiedsrichter Markus Tiefgraber zeigte auf den Elferpunkt und schloss den Übeltäter aus. Harald Becker ließ sich die Chance nicht entgehen und stellte auf 2:0.

Anfang der zweiten Halbzeit kam dann der große Auftritt von Lindsberger: Der Stürmer schoss innerhalb von acht Minuten drei Tore und sicherte seine Mannschaft einen klaren 5:0-Sieg. „Lindsberger war heute überragend. Wenn wir gegen Puch so spielen wie in den letzten vier Partien dann darf eigentlich nichts mehr anbrennen", so Petrovic. Die zusammengekauften Siezenheimer müssen somit ein weiteres Jahr in der letzten Klasse verbringen müssen und der „No-Name-Mannschaft" den Vortritt lassen.

Weitere Ergebnisse:

SV Hallwang - UFC Bad Vigaun 0:0

SV Wals-Grünau 1b - USV Scheffau 6:0

FC Hallein 1b - USV Krispl-Gaißau 6:1

USV Ebenau - SV Oberalm 2:1

FC Puch 1b - SU Abtenau 1:4