Gleich in der ersten Runde konnte Mauterndorf einen überraschenden Kantersieg bejubeln: Die Elf von Spielertrainer Philipp Mantinger setzte sich zu Hause gegen Absteiger Kleinarl mit 7:3 durch. Wenig Mühe hatte auch Annaberg, das gegegn die Altenmarkt 1b mit 3:1 gewann. Einen Dreier konnten auch Flachau (3:1 in Goldegg), die Anif 1c (2:0 gegen die Schwarzach 1b) und Mühlbach/Hkg. (5:2 gegen Rußbach) bejubeln.
Einen erfolgreichen Saisonstart konnte Annaberg bejubeln: Die Elf von Trainer Mladen Prodanovic feierte zu Hause gegen
die Altenmarkt 1b einen 4:1-Sieg. Dabei begann die Partie für die Heimischen alles andere als gut. Mit ihrer ersten Chance gingen die Gäste durch Florim Deliju überraschend mit 1:0 in Führung (4.). Nach zehn Minuten kamen die Annaberg-Kicker aber besser ins Spiel, nach einer Viertelstunde gelang Martin Buchegger der Ausgleich. Danach bestimmte die Prodanovic-Elf das Spielgeschehen klar, es dauerte aber bis kurz vor der Halbzeit ehe sie die nächsten Treffer bejubeln konnten: Goalgetter Albert Schlager schoss seine Mannen mit einem Doppelpack mit 3:1 in Front (37. und 43.).
In den zweiten 45 Minuten versuchten die Altenmarkter zwar alles um die Partie noch zu drehen, doch sie konnten ihre optische Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. "Wir sind in der zweiten Halbzeit in der Defensive sehr gut gestanden und haben nichts zugelassen", erklärt Prodanovic, der in der 90. Minute den vierten Treffer bejubeln konnte: Mario Oberauer stellte den 4:1-Endstand her. "Endlich haben wir in der ersten Runde einmal gewonnen, in den letzten Jahren ist uns das nie gelungen", atmet Prodanovic auf.
Ein überraschendes Schützenfest feierte in der ersten Runde Mauterndorf: Die Elf Spielertrainer Philipp Mantinger siegte
zu Hause gegen Absteiger Kleinarl mit 7.3. Die Partie begann gleich mit einem Paukenschlag: Rene Jäger blieb in der fünften Minute im 1:1-Duell mit Kleinarl-Goalie Gerhard Kader erflogreich und stellte auf 1:0. In dieser Aktion blieb Kader im Rasen hängen und musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss ausgewechselt. Da Kleinarl keinen Ersatztorhüter dabei hatte musste ein Feldspieler ins Tor gehen. Die Gäste zeigten sich in der Folge geschockt, Sebastian Gassner schoss den Ball in derr 13. Minute ins eigene Tor - 0:2. Die rund 30 Zuschauer sollten in der ersten Halbzeit noch vier weitere Tore zu sehen bekommen: In der 21. Minute verkürzte Reinhold Stonig auf 1:2, bis zum Pausenpfiff zogen die Mauterndorfer dann aber durch Tore von Jäger, Mantinger und einem weiteren Eigentor des Gegners auf 5:1 davon.
Die endgültige Entscheidung fiel dann eine Minute nach Wiederanpfiff, Roland Kremser stellte auf 6:1. Danach ließen es die Heimischen etwas ruhiger angehen und Kleinarl kam durch Tore von Stonig und Björn Geihseder auf 3:6 heran. "In dieser Phase hat uns unser Goalie vor weiteren Gegentreffern bewahrt", erklärt Mauterndorfs Sportlicher Leiter Ulrich Meier. Der Schlusspunkt war wieder der Heimelf vorbehalten: Der eingwechselte Michael Wind traf zum 7:3. "Der Sieg kam für uns natürlich überraschend, ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. So kann es weitergehen", freute sich Meier über den gelungenen Saisonauftakt.
Absteiger Flachau ist perfekt in die neue Saison gestartet: Die Elf von Trainer Johann Schiefer setzte sich in Goldegg mit
3:1 durch. Bereits nach 13 Minuten gingen die Gäste durch Mario Lürzer mit 1:0 in Führung. Die Freude über das Tor währte aber nur acht Minuten: Durch einen Freistoß von Christian Menger kamen die Goldegger zum Ausgleich. Danach bekamen die Flachauer die Partie aber in den Griff und konnten in der 35. Minute die neuerliche Führung bejubeln: Johannes Ortner netzte per Freistoß zum 2:1. In den zweiten 45 Minuten sahen die rund 75 Zuschauer weiterhin überlegene Gäste, die Entscheidung fiel in der 67. Minute: Lürzer nützte einen Fehler der Heim-Defensive eiskalt aus und stellte auf 3:1. "Wir haben vor der Partie nicht genau gewusst wo wir stehen, jetzt sind wir natürlich sehr zufrieden", erklärt Flachau-Sektionsleiter Walter Oppeneiger, der den Wiederaufstieg nicht als Ziel ausgibt: "Wir haben eine junge Mannschaft, natürlich wollen wir oben mitspielen. Aber den Aufstieg geben wir sicher nicht als Ziel aus."
Weitere Ergebnisse:
USK Filzmoos - SV Kuchl 1c 3:1
FC Anif 1c - SV Schwarzach 1b 2:0
SV Mühlbach/Hkg. - USV Rußbach 5:2
Fan werden von unterhaus.at Salzburg