2. Klasse Süd

USC Goldegg: Acht Minuten reichten zum Derbysieg gegen die SV Schwarzach 1b

Gleich zum Frühjahrsauftakt der 2. Klasse Süd kam es zum Pongau-Derby zwischen der schwarzach svSV Schwarzch 1b undgoldegg usc dem USC Goldegg. Die zweite Mannschaft des Salzburg-Ligisten, die zuvor zu Hause noch keinen Punkt abgab, musste sich letztendlich etwas überraschend mit 1:3 geschlagen geben. Die Heimischen gingen zwar früh in Führung, die Gäste drehten die Partie noch vor der Pause innerhalb von nur acht Minuten zu ihren Gunsten.

Vor rund 200 Zuschauern erwischt die Schwarzach 1b im Nachbarschafts-Derby gegen Goldegg den besseren Start und geht bereits nach einer Viertelstunde in Führung: Tomislav Pirslin stellt per Foulelfmeter auf 1:0. Doch die Gäste lassen sich vom Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen und schlagen nach 22. Minuten zurück: Patrick Kirchner gelingt der Ausgleich. Nur zwei Minuten später können die Goldegger erneut jubeln, Christian Fleissner stellt per Elfer auf 2:1. Nach einer halben Stunde markiert dann Kirchner mit seinem zweiten Tor das 3:1. Somit haben die Goldegger das Spiel innerhalb von nur acht Minuten gedreht.

Goldegg verteidigt geschickt

In den zweiten 45 Minuten probieren die Heimischen zwar alles um die Partie noch zu drehen, doch die Goldegg-Defensive steht sattelfest und bringt den Vorsprung über die Zeit. „Wir haben die ganze Vorbereitung auf dieses Derby hingefiebert und letztendlich verdient gewonnen. In der zweiten Halbzeit haben wir nach vorne zwar nicht mehr viel gemacht, aber die Führung über die Zeit gebracht", so Goldegg-Sektionsleiter Samed Aksu, der kurz vor dem Ende noch Berkan Öztürk, der nach seiner zweiten gelben Karte ausgeschlossen wurde, verlor.

von Thomas Gottsmann