In der zweiten Runde der 2. Klasse Süd konnte der USK Filzmoos den ersten Sieg bejubeln: Die Mannen von Trainer
Reinhold Wechselberger siegten zu Hause gegen die SV Schwarzach 1b mit 3:2. Die Tore für die Heimischen erzielten Alois Pehab, der sich gleich doppelt in die Schützenliste eintrug, und Thomas Rödl. Bei der zweiten Mannschaft des Salzburg-Ligisten netzten Mario Klammer und der eingewechselte Tomislav Pirslin.
Die rund 100 Zuschauer sehen von Beginn an eine überlegene Heimmanschaft. Filzmoss, das sich in der ersten Runde Rußbach mit 0:2 geschlagen geben musste, bestimmt das Spielgeschehen und findet auch gute Chancen. Doch es dauert bis zur 33. Minute ehe die Heimischen in Führung gehen: Alois Pehab stellt mit seinem erste Saisontor auf 1:0. Da die Schwarzach 1b in den ersten 45 Minuten nur selten gefährlich wird, geht es beim Spielstand von 1:0 nach 45 Minuten in die Kabinen. „Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und haben auch verdient geführt", erklärt Filzmoos-Trainer Reindhold Wechselberger.
Fünf Minuten ist die zweite Halbzeit alt, als Mario Klammer einen Elfmeter zum Ausgleich verwandelt. Doch die Filzmooser lassen sich vom Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen und schlagen in der 67. Minute zurück: Mit seinem zweiten Treffer bringt Pehab seine Mannen erneut in Führung. Nur elf Minuten später können die Heimischen den nächsten Treffer bejubeln: Thomas Rödl stellt auf 3:1. In der Folge lassen es die Filzmooser etwas ruhiger angehen und in der Schlussphase kommt die Schwarzach 1b noch zum Anschlusstreffer durch Tomislav Pirslin. „Zum Schluss mussten wir noch etwas zittern, aber wir haben den Vorsprung über die Zeit gebracht und auch verdient gewonnen", so Wechselberger, der mit seiner Mannschaft nach zwei Runden bei drei Zählern hält. Die Schwarzach 1b hat dagegen noch keinen Punkt auf dem Konto.