Fuschl ist nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen den ASV so gut wie Meister und dürfte sich nächste Saison in den 1. Landeliga wiederfinden. Doch auch der Vizemeister darf dieses Jahr auf den Aufstieg hoffen. unterhaus.at hat sich dieser Thematik angenommen und erklärt warum in diesem Jahr auch der Zweitlatzierte aufsteigen könnte. Diese Szenarien lassen sich natürlich auch auf 2. Landesliga Süd ummünzen.
1 Aufsteiger: Nur der Meister besitzt ein direktes Aufstiegsrecht, es sind keine Szenarien möglich, nach denen auch der Vizemeister direkt aufsteigen kann.
Relegationsspiel: Sollte aus der Regionalliga West keine Salzburger Mannschaft absteigen, steigen in der 1. Landesliga drei Mannschaften auf. Trifft dieses Szenarium ein, dann würden sich die beiden Vizemeister der 2. Landesligen einen Platz in der 1. Landesliga ausspielen. Die Anifer 1b, die derzeit auf Platz zwei liegt, dürfte an diesem Spiel aber nicht teilnehmen, da sie nur als Meister aufsteigen darf. In diesem Fall würde der Drittplatzierte die Relegation bestreiten.
1 Absteiger: Das wahrscheinlichste Szenarium: Wenn aus der 1. Landesliga nur ein oder kein Nord-Verein absteigt, dann muss nur eine Mannschaft in die Klasse Nord hinunter.
2 Absteiger: Sollte es in der 1. Landesliga zwei Nord-Vereine erwischen, dann müssten in der 2. Landesliga Nord zwei Vereine absteigen.
Fan werden von unterhaus.at Salzburg