2. Landesliga Nord

3:0 in Gneis! ÖTSU Oberhofen gab rote Laterne ab

Oberhofen ist sensationell in die Frühjahrssaison der 2. Landesliga Nord gestartet: Die gneis uskOberösterreicher feiertenoberhofen oetsu beim Spitzenteam Gneis einen überraschenden 3:0-Sieg und gaben die rote Laterne an Obertrum, das zu Hause gegen Strobl 0:1 verlor, weiter. Die Mannen von Neo-Trainer Gerhard Schimpl, der selbst in der Startelf stand, zeigten in Gneis eine starke Leistung und feierten einen Auftakt nach Maß. Die Tore für die Gäste erzielten Markus Krempler, Johannes Schwöller und Rafael Freinbichler.

Gneis findet gut in das Heimspiel gegen Oberhofen und hat auch die erste Torchance, das erste Tor machen aber die Gäste. Nach einer Schiedsrichter-Entscheidung kritisieren die Heimischen zu lange, Schiedsrichter Reuf Salihovic entscheidet auf indirekten Freistoß in Strafraumnähe. Markus Krempler wird kurz angespielt und versenkt das Leder zum 1:0. Wenige Minuten später hat der Torschütze das 2:0 auf dem Fuß, doch er scheitert an Gneis-Goalie Bernhard Sagmeister. So gehen die Oberösterreicher mit einem knappen 1:0 in die Pause.

Oberhofen entscheidet Partie

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit übernimmt dann Gneis das Kommando, die Mannen von Trainer Josef Huber werden aber nur selten gefährlich. Besser machen es die Gäste in der 62. Minute: Johannes Schwöller schließt einen Konter zum 2:0 ab. Die endgültige Entscheidung fällt neun Minuten später: Nach einem Schwöller-Eckball köpft Rafael Freinbichler zum 3:0 ein. In der Schlussphase schwächen sich die Heimischen noch selbst: Der eingewechselte Benjamin Ikache bekommt innerhalb von wenigen Augenblicken zwei Mal die gelbe Karte und muss das Feld wieder verlassen. "Für uns natürlich eine super Auftakt. Wir haben verdient gewonnen und endlich wieder zu null gespielt. Wir können sehr zufrieden sein", so Oberhofen-Sektionsleiter Josef Pichler.

von Thomas Gottsmann