Im Spitzenspiel der 2. Landesliga Nord empfing der Tabellenvierte SK Strobl die Zweitplatzierten HSV Wals. In einer
munteren Partie trennten sich die beiden Teams vor einer Zuschauerkulisse von rund 350 Besuchern mit einem 1:1. Die Führung für den HSV durch Markus Schaidreiter konnte Fabian Novac egalisieren, in der Schlussphase gelang weder den Heimischen noch der Gastmannschaft der "Lucky Punch". Damit liegen beide Teams mit jeweils 29 Zählern punktgleich weiterhin im Spitzenfeld der Liga.
In einer flotten Partie kommen die Strobler besser in die Partie und haben mehr vom Spiel, ohne sich dabei zwingende Chancen zu erspielen. Mit Fortdauer greifen die Gäste mehr ins Spielgeschehen ein, die erste Riesenchance hat aber die Heimmannschaft : Nach einem Foul zeigt der Referee auf den Punkt, Elfmeter für Strobl. In der folgenden Szene kann sich der starke Wals-Keeper Wolfgang Krainer auszeichnen, der den gut geschossenen Strafstoß in exzellenter Manier parieren kann. Im direkten Gegenzug gelingt den Gästen plötzlich das Führungstor: Markus Schaidreiter schließt einen Konter zur 1:0-Führung aus Sicht der Gäste gekonnt ab.
Nach Wiederanpfiff konzentrieren sich die Gäste vor allem auf die Defensive, man will die Führung verwalten. Da dies in weiterer Folge gelingt, und auch die Walser durch Konter nicht erfolgreich sind, dauert es knapp 25 Minuten, bis die Heimischen endlich jubeln dürfen: Der in der Halbzeit eingewechselte Fabian Novac bringt seiner Mannschaft unter Mithilfe von Wals-Goalie Krainer nach einem ruhenden Ball den Ausgleich. In den letzten 20 Spielminuten sehen die Zuschauer einen Schlagabtausch, Chancen und Torszenen sind hüben wie drüben jedoch Mangelware. Kurz vor Schluss haben die Gäste bei einem Lattenkracher von Jerome Aigner Pech, den Nachschuss kann Nachwuchstalent Fabio Lehmann nicht verwerten. Da auch den Heimischen in der Schlussphase kein Treffer mehr gelingt, bleibt es beim 1:1. "Nach unserem Führungstreffer wollten wir den Vorsprung verwalten und haben uns auf Konter verlagert. Bis auf das Freistoßgegentor ist uns das ganz gut gelungen" , meint Wals-Coach Mario Lapkalo.
von Maximilian Buchsteiner