2. Landesliga Nord

Seekirchen 1b entzauberte Nußdorf, holte ersten Sieg

Ausgerechnet gegen die unbesiegte Kroneisl-Truppe war es soweit: Seekirchen 1b feierte dank eines altganz spätenalt Kontertors von Maximilian Schamal einen 1:0-Erfolg und holte damit den ersten „Dreier" nach dem Aufstieg in die 2. Landesliga Nord. Über die Dramatik der 90 Minuten sagt das nackte Ergebnis aber nur wenig. Nußdorf ging indes erstmals als Verlierer vom Platz und verliert leicht an Boden auf die Tabellenspitze.

Wie immer starten die Oberascher-Boys aus Seekirchen mit viel Elan in die Partie. Wie so oft in dieser Saison bleibt der erhoffte Torerfolg aber aus. Nach einem Trinker-Freistoß landet der Kopfball von Wolfgang Gappmaier nur an der Latte. Noch mehr Pech haben die Aufsteiger nur, als Ernst Rudig ein Tor wegen Abseits aberkannt wird. Nußdorf lässt zu Beginn sein Selbstvertrauen in der Hinterhand. Die beste Chance vergibt Sebastian Walkner aus elf Metern. „Keiner bekam eine Verschnaufpause, es ging dauernd auf und ab", erzählt Seekirchen-Coach Friedrich Oberascher. „Die erste halbe Stunde hat aber uns gehört."


Chance um Chance bis zur letzten Minute


In Hälfte zwei kommen die Haunsberger besser ins Spiel und finden gute Chancen vor. Ein Volleyschuss von Kemal Catakovic nach Strasser-Flanke geht aber vorbei. In Minute 69 folgt dann ein großes Highlight: Catakovic zieht aus der eigenen Hälfte ab, nur eine Glanzreaktion von Seekirchen-Keeper Benjamin Morawitz verhindert die Nußdorf-Führung! Für Seekirchen sorgt Christoph Brugger für Entlastung, doch sein Kopfball geht aus sieben Metern vorbei. Nußdorf kontert wiederum durch einen Lattenkopfball nach einer Ecke. Im Finish wird es dann immer spannender: Erst schießt Dominic Neumayr nach einem Corner von der Strafraumgrenze noch drüber. Als Nußdorf aber auf die Führung drängt, setzt sich Joker Maximilian Schamal am Flügel durch und schießt unhaltbar ins lange Eck (89.). Seekirchen 1b gewinnt damit erstmals seit dem Aufstieg. „Uns ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen. Wenn das Spiel 0:0 endet, kann man nichts sagen. Die Niederlage hat keiner verdient", berichtet Oberascher.