Spielberichte

Glücklicher Hof-Derbysieg durch zwei Elfmetertore

USK Hof
USV Plainfeld

Nach drei Niederlagen in Serie in den direkten Duellen gegen USV Plainfeld durfte man sich beim USK Hof  im Derby der 2. Landesliga Nord erstmals wieder über einen vollen Erfolg freuen. Obwohl die Hausherren durch Sperren und Verletzungen gleich sechs Stammspieler vorgeben mussten hatte man am Ende Grund zum Feiern. Bei den Gästen gab es mit dem verletzten Goalgetter Peter Csorba ebenfalls einen empfindlichen Ausfall. Als Glücksgriff erwies sich im Siegerteam die Einwechslung von Admir Suljic (28. Minute) der für beide Hof-Elfmeter verantwortlich war. Die siegreichen Gastgeber konnten jetzt in der Tabelle mit dem Verlierteam an Punkten gleichziehen.

 

Später Führungstreffer für das letzte Hof-Aufgebot

Obwohl die Hausherren vor 300 Zuschauer personell stark gehandikapt in dieses Derby gehen und auch die vorwöchige 1:5-Schlappe gegen Strobl in den Köpfen ist gibt es vom Ankick weg eine optische Überlegenheit. Insgesamt halten sich im ersten Abschnitt aber beide Teams was flüssige Offensivaktionen betrifft sehr zurück und mehr als ein Mittelfeldgeplänkel schaut zunächst nicht heraus. In der 20. Minute verletzt sich Hof-Kicker Christian Stöllinger und muss durch Suljic der sich gleich positiv bemerkbar macht ersetzt werden. Mit einem seiner ersten Ballkontakte sorgt er nämlich mit einem Sololauf für Gefahr im Gästestrafraum schießt aber in aussichtsreicher Position daneben. In der 42. Minute gibt es nach einer weiteren gefährlichen Suljic-Aktion ein Handspiel im Plainfeld-Strafraum und Christian Kanzi sorgt in souveräner Manier vom Elfmeterpunkt für die 1:0-Halbzeiführung.„Wir haben clever gespielt und daher auch verdient geführt“, so Hof-Trainer Bernhard Eisl nach der ersten Spielhälfte.

Plainfeld legt einen Zahn zu und verliert trotzdem

Nach Wiederbeginn nehmen die Gäste Fahrt auf und drängen auf den Ausgleichstreffer. Immer wieder herrscht nach Standardsituationen dicke Luft im Strafraum der Hausherren aber entweder wird das Tor knapp verfehlt oder der Ball geht über das Gehäuse. Die beste Ausgleichsgelegenheit lässt zunächst Robert Fuschlberger, der nach einem verunglückten Rückpass und Ausrutscher von Hof-Goalie Stephan Adamcsak das leere Tor verfehlt, aus. In der 67. Minute wird der Offensivelan der Gäste belohnt und Christoph Chudoba erzielt aus einem Gestocher im Anschluss an eine Standardsituation das 1:1. Zu Beginn der Schlussviertelstunde überschlagen sich dann die Ereignisse. Nach einer idealen Vorlage von Daniel Cokic ist Suljic einmal mehr auf und davon und kann von Christoph Pertiller nur mehr regelwidrig im Strafraum gestoppt werden. Für Pertiller gibt es von Schiedsrichter Nurettin Seker den Roten Karton und den verhängten Elfmeter verwertet Daniel Schrofner zur 2:1-Führung der Hausherren. In der Schlussphase und langen Nachspielzeit ist noch viel Hektik und Brisanz in dieser Partie aber es bleibt am Ende beim knappen Heimsieg. Hof-Trainer Eisl war nach dem Schlusspfiff erleichtert und ehrlich: „Das war ein glücklicher Derbysieg, Plainfeld war besser daher wäre ein Unentschieden gerechtfertigt.“

Die Besten:

Mayrhofer, Suljic bzw. Stanovjevic.

 

Geschrieben von Fredi Taucher