Tabellenführer Austria Salzburg 1b bekommt es in der zehnten Runde der 2. Landesliga Nord zu Hause mit dem Vorletzten Seekirchen 1b zu tun und geht als klarer Favorit in die Partie. Im Spitzenspiel der Runde stehen sich Obertrum und der HSV Wasl gegenüber. Der ASK_PSV hofft im Keller-Duell in Schleedorf auf den dritten Saisonsieg.
Beide Mannschaften können mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein: Aufsteiger Mattsee findet sich derzeit auf dem dritten Platz, Hof steht im gesicherten Mittelfeld der Liga. Derzeit sind diese beiden Teams fünf Punkte voneinander getrennt. Die letzten Duelle dieser beiden Mannschaften fanden in der Saison 2009/10 statt: Damals gab es in zwei Partien zwei Auswärtsssiege.
Neo-Köstendorf-Trainer Fritz Oberascher musste letzte Woche die erste Niederlage hinnehmen: Seine Truppe verlor in Hof mit 0:1. Nun wartet Strobl: Die Heissl-Truppe ist nach einem katastrophalen Saisonstart zuletzt in Fahrt gekommen und geht in Köstendorf als klarer Favorit in die Patie.
Im Keller-Duell der Runde stehen sich der Zwölfte Schleedorf und der Letzte ASK_PSV gegenüber. Beide Mannschaften konnten letzte Woche punkten: Schleedorf erreichte in Plainfeld ein 4:4, der ASK_PSV gewann gegen die Seekirchen 1b mit 4:1. In diesem Duell sind die Flachgauer aufgrund des Heimvorteils leichter Favorit.
Beide Mannschaften können mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein und stehen derzeit nur im Mittelfeld der Liga. Der Vorsprung auf den letzten Platz ist zudem nur klein. In der letzten Saison konnte St. Koloman beide Duelle gegen Plainfeld für sich entscheiden.
Einen klaren Favoriten gibt es inm 1b-Duell: Während die Austria nach dem 7:1-Kantersieg gegen die Anif 1b an der Tabellenspitze steht, findet sich die Seekirchen 1b nach der 1:4-Pleite beim ASK_PSV nur auf dem vorletzten Platz. Alles andere als ein Heimsieg wäre eine Sensation.
Im Spitzenspiel der Runde stehen sich der Fünfte Obertrum und der Zweite HSV Wals gegenüber. Nach sieben Siegen in Serie geriet der Motor des HSV zuletzt ins Stottern: Die Walser erreichten in den letzten beiden Partien nur Unentschieden. Obertrum schaffte letzte Woche gegen Thalgau eine Überraschung und will nun auch gegen die Titelfavoriten voll punkten.
Thalgau musste in den letzten beiden Runden knappe Niederlagen hinnehmen und steht derzeit "nur" noch auf dem dritten Platz. Da kommt die Anif 1b genau recht: Die zweite Mannschaft des Westligisten verlor in der letzten Runde bei der Austria 1b mit 1:7 und dürfte nicht vor Selbstvertrauen strotzen.