2. Landesliga Süd

0:5! Kaprun von Aufsteiger vorgeführt

Absteigerkaprun fc Kaprun ist in der 2. Landesliga Süd überhaupt noch nicht angekommen und bezog am Wochenende eine bittere 0:5-Heimpleite gegen den SK Lenzing. Für den Aufsteiger trafen Philipp Landauer, der sich gleich doppelt in die Schützenliste eintrug, Andreas Rachersberger, Thomas Herzog und Martin Grill.

Die Lenzinger übernehmen in der Anfangsphase gleich das Kommando, gegen die vorerst sehr sicher stehende Kaprun-Abwehr ergeben sich bis zur 27. Minute aber keine wirklichen Torchancen. Nach einer schönen Flanke von Philipp Landauer steht dann Andreas Rachersberger goldrichtig und köpfelt zum 1:0 für den Außenseiter ein. Kurz darauf haben die Heimischen ihre einzige Torchance in den ersten 45 Minuten: Einen Distanzschuss von Peter Heim kann Lenzing-Goalie David Wagenhofer aber parieren. Kurios: Wagenhofer ist normalerweise Stürmer, steht aber aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Stammgoalie Hannes Bayer im Kasten. Nach der Schrecksekunde geben die Gäste aber wieder Gas und kommen in Minute 38 zu ihrem zweiten Tor. Einen schönen Spielzug schließt Philipp Landauer, der den Tormann gekonnt ausspielt, zum 2:0 ab.

Kaprun weiter chancenlos

Die Kapruner müssen in der Halbzeitpause Keeper Christian Aigner wegen einer Rippenprellung auswechseln. Sein Nachfolger Thomas Fuchs muss in der 60. Minute das erste Mal den Ball aus dem Netz holen. Nach einem Steilpass behält Thomas Herzog im Duell mit Fuchs die Nerven und erzielt das 3:0. Die Heimischen können vor rund 100 Zuschauern in der Folge nicht mehr dagegenhalten und kassieren in der 65. Minute den vierten Gegentreffer. Die Lenzinger hebeln wieder geschickt die Viererkette des Gegners aus und Martin Grill trifft ohne Mühe zum 4:0. Die einzige Kaprun-Chance im zweiten Spielabschnitt findet Heim vor: Sein Freistoß wird von Wagenhofer aber pariert. Drei Minuten vor dem Ende der Partie gelingt Philipp Landauer noch das 5:0. Die Lenzinger sind überraschend stark in die Saison gestartet und liegen nach vier Partien mit neun Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Die Kapruner rangieren mit drei Punkten auf dem zehnten Platz.

Stimmen zum Spiel:

Albert Plaickner (Trainer FC Kaprun): „Wir hatten einen ganz schlechten Tag und der Gegner einen sehr guten. Die Lenzinger haben sehr gut gespielt und auch verdient gewonnen. Mit dem Saisonstart sind wir natürlich überhaupt nicht zufrieden. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir uns im Laufe der Saison steigern, weil die Mannschaft einfach Qualität hat.“

Philipp Hainzer (Sektionsleiter SK Lenzing): „Es war ein hochverdienter Sieg. Wir waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, der Gegner hatte eigentlich nur zwei Torchancen. Mit Saisonstart sind wir natürlich sehr zufrieden. Mit neun Punkten hätten wir am Anfang der Saison nicht gerrechnet. Unser Ziel ist eigentlich ein Platz im gesicherten Mittelfeld.“

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Salzburg

von Thomas Gottsmann