In der letzten Runde musste der SC Golling eine 1:6-Schlappe hinnehmen. Die 13. Runde der Salzburger Liga brachte am Samstagnachmittag genau das Gegenteil, einen 6:1-Triumph, und zwar gegen die SG ASK Salzburg/ Polizei SV Salzburg aus dem Süden der Landeshauptstadt. Die “Polizisten” müssen dabei nicht nur ein halbes Dutzend an Toren hinnehmen, nebenbei wird auch Torhüter Lucas Rainer mit einer glatten roten Karte aufgrund einer Unsportlichkeit vom Platz gestellt.
Abseits von der Titelentscheidung der Salzburger Liga trafen die abstiegsgefährdeten Hausherren auf Golling, die in den letzten Runden jeweils gegen starke Mannschaften nicht überzeugen konnten. Oft setzte es hohe Niederlagen für die Gollinger, so auch in der letzten Runde. Und so war für die Elf von Herbert Hofer Wiedergutmachung angesagt. Und diese gelingt auch, schon in den ersten Minuten zeichnet sich ab, dass die Gäste überlegen sind, in der 11. Spielminute wird diese Überlegenheit auch in Tore umgemünzt. Otto Weiss besorgt also schon nach kurzer Zeit die 1:0-Führung für die Auswärtigen. Die nächsten Minuten sind dann eher geprägt von Kampf, die beiden Gollinger Goran Mitrovic (29.) und Micha Geley (32.) werden mit Gelb verwarnt. Und dann dürfen die Gäste wieder jubeln und wieder heißt der Torschütze Otto Weiss, in Minute 33 erhöht er mit seinem sechsten Saisontreffer auf 2:0. Jetzt geht es hin und her, auch die Gastgeber sind nun aufgewacht und so gelingt der Anschlusstreffer noch vor der Pause (39.). Patrick Aichstill bringt die Spielergemeinschaft aus Salzburg-Süd wieder heran, 1:2 aus Sicht seiner Elf. Doch die Heimischen schaffen es nicht, die Abwehrreihen dicht zu halten, den Pausenstand von 1:3 stellt Markus Steinwender (44.) her, damit geht es in die Kabinen.
Nach der Pause will die Peischl-Elf dagegenhalten, doch zur spielerischen Unterlegenheit kommt auch noch Unglück dazu. Thomas Oberholzer erzielt an diesem Samstagnachmittag auch einen Treffer, allerdings nicht das 2:3, sondern ins eigene Tor, neuer Spielstand 1:4 (53.). Und jetzt sind die Gollinger nicht mehr zu halten, Goran Mitrovic gelingt dann auch das 5:1 für seine Elf (62.). Danach wird Mitrovic ausgewechselt, für ihn kommt sein Ersatz Matthias Lacher ins Spiel (64.). Patrick Aichstill und Christian Neureiter sehen dann die gelbe Karte, außerdem wird in den nächsten Minuten auf beiden Seiten gewechselt. Der Sieger steht schon fest, die Heimischen sind nur noch bemüht, kein weiteres Gegentor zu bekommen. Doch Matthias Pichler macht in der 70. Minute das halbe Dutzend voll, 6:1 für die Gäste! Und das bleibt nicht alles, Tore fallen zwar keine mehr, doch gibt es einen anderen Aufreger. Lucas Rainer im Tor der Hausherren bekommt in Minute 80 aufgrund einer Unsportlichkeit die rote Karte gezeigt, fehlt damit auch in der letzten Herbstrunde. Die SG ASK/PSV Salzburg bleibt mit der nächsten Niederlage weiter voll im Abstiegskampf, während sich Golling im Mittelfeld etabliert.
Stimme zum Spiel:
Herbert Hofer (Trainer SC Golling): “Die letzten Runden haben wir gegen die Topmannschaften der Liga gespielt. Da habe ich gewusst, dass wir die noch nicht schlagen können. Aber jetzt geht es gegen schlagbare Mannschaften und heute waren wir eindeutig das bessere Team. Nächste Runde im Derby noch ein Punkt, dann wäre das sehr gut. Mit der Herbstsaison bin ich nicht zufrieden, wir sind noch nicht ganz in der Liga angekommen, aber die Mannschaft verkauft sich gut.”
Jetzt Fan werden von unterhaus.at Salzburg
von Stefan Steinkogler