Salzburger Liga

Salzburger Liga: Vorschau und Expertentipp - 2. Runde

Fürsbg-liga-r Zell am See verlief der Saisonstart nicht ganz nach Wunsch. Beim 2:2 gegen Aufsteiger Schwarzach verteilte die Elf von Trainer Helmut Zaisberger „zu viele Geschenke" um drei Punkte einzufahren. Nun wartet am Mittwoch im ersten Pinzgau-Derby der Saison die TSU Bramberg, die dem Klub aus der Bezirkshauptstadt bei ihrer Heimpremiere in der Salzburger Liga ein Bein stellen will. Tabellenführer Hallein würde laut Zaisberger ebenso wieder siegen, wie Straßwalchen und die Überraschungsmannschaft der ersten Runde, Puch. Zaisberger glaubt, dass Eugendorf und SAK nach ihren Umfallern erstmals voll punkten werden.

Di, 14.08.2012; 19:15 Sportanlage Schwarzach

schwarzach svSV Schwarzach – FC Hallein 04hallein fc

 

Im einzigen Dienstagsspiel der Runde treffen mit Schwarzach und Hallein zwei Mannschaften aufeinander, die in der ersten Runde jeweils anschreiben konnten. Hallein lacht mit dem besten Torverhältnis (4:1) sogar von der Tabellenspitze, Schwarzach trotze auswärts Zell am See ein 2:2 ab. Die Schäffer-Elf war in der Landesliga eine Heimmacht – können sie diese Dominanz auch in der Salzburger Liga aufrechterhalten, ist den Pongauern vieles zuzutrauen.

Unterhaus-Tipp: 1:3

Helmut Zaisberger: „Für mich ist Hallein eine sehr starke Mannschaft und ein Geheimtipp für die vorderen Plätze. Gegen Schwarzach haben wir gerade gespielt und viele Geschenke verteilt. Hallein wird gewinnen."

Experten-Tipp: 0:2


Mi, 15.08.2012; 17:00 Sportanlage Bramberg

bramberg tsuTSU Bramberg – FC Zell am Seezell am see fc

Bramberg feiert seine Heimpremiere in der Salzburger Liga gleich mit einem Derby. Zu Gast ist Zell am See, das am vergangenen Wochenende zuhause gegen Schwarzach nicht über ein 2:2 hinauskam. Der Zuschauerzuspruch im Oberpinzgau wird gewaltig sein, die Zaisberger-Elf kann sich auf einen wahren (eder)-Hexenkessel gefasst machen.

Unterhaus-Tipp: 2:1

Helmut Zaisberger: „Ich rechne mir in Bramberg schon etwas aus, da ich personell aus dem Vollen schöpfen kann. Ich habe Bramberg beobachtet, sie sind eine sehr kompakte und spielstarke Mannschaft. Wir werden uns steigern müssen, denn ich schätze sie stärker als Schwarzach ein."

Experten-Tipp: 1:2


Mi, 15.08.2012; 17:00 Sportanlage Straßwalchen

strasswalchen svSV Straßwalchen – USV 1960 Berndorfberndorf usv

Straßwalchen fuhr beim 1:0-Auswärtssieg in der Grödiger Untersbergarena bereits in Runde eins einen ersten Achtungserfolg ein. Rufen die Mamoser-Jungs gegen Berndorf eine ähnliche Leistung ab, wird es für den Aufsteiger sehr schwer zu punkten.

Unterhaus-Tipp: 2:0

Helmut Zaisberger: „Für Straßwalchen gilt das Gleiche wie für Hallein – sie sind ein Geheimfavorit. Mit Matondo hat Straßwalchen eine zusätzliche Waffe zu Nagy und Co bekommen."

Experten-Tipp: 4:1


Mi, 15.08.2012; 17:00 Sportanlage Hallwang

hallwang svUFC SV Hallwang – SC Gollinggolling sc

Golling überraschte in der Auftaktpartie gegen die höher eingeschätzten Henndorf und siegte auswärts 2:0. Nichts desto weniger plant Meisterschafts-Mitfavorit Hallwang den ersten Heimsieg der Saison ein.

 

Unterhaus-Tipp: 3:1

Helmut Zaisberger: „Hallwang hat sich punktuell sehr gut verstärkt. Ich schätze sie im Vergleich zum Vorjahr noch einmal stärker ein. Sie werden sich zuhause gegen Golling durchsetzen."

Experten-Tipp: 3:1


Mi, 15.08.2012; 17:00 Sportanlage Kuchl

kuchl svSV Kuchl – SV Grödig 1bgroedig sv

Kuchl trotze zur Saisonpremiere Hallwang zuhause einen Punkt ab und darf nun abermals ein Heimspiel bestreiten. Grödig will die Niederlage gegen Straßwalchen vergessen machen, doch die an vielen Positionen neu formierte Elf muss hingegen erst wieder zu einer Einheit reifen.

Unterhaus-Tipp: 2:2

Helmut Zaisberger: „Grödig braucht sicher noch einige Zeit um sich zu finden. Hier treffen zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander, daher mein Tipp: X."

Experten-Tipp: 1:1


Mi, 15.08.2012; 17:00 Waldstadion Puch

puch fcFC Puch – Union Henndorfhenndorf union

Die Sensation der ersten Runde lieferte mit einem 3:2-Auswärtssieg beim Meisterschaftsmitfavoriten Eugendorf. Henndorf unterlag hingegen Fast-Absteiger Golling zuhause 0:2. Fährt Puch den nächsten „Dreier" ein?

 

Unterhaus-Tipp: 2:2

Helmut Zaisberger: „Puch hat für mich die Überraschung der Runde geliefert. Es hat mich ein bisschen gewundert, aber wahrscheinlich hat Didi Emich nur ein wenig tiefgestapelt. Wenn ich mir ihre Stammformation ansehe, gibt's da überhaupt nichts zu jammern. Sie werden auch gegen Henndorf siegen."

Experten-Tipp: 2:0


Mi, 15.08.2012; 17:00 Sportanlage Schlatterberg

altenmarkt ufcUFC Altenmarkt – USC Eugendorfeugendorf usc

Für Eugendorf geht es um Rehabilitation nach der überraschenden 2:3-Auftaktniederlage gegen Puch. Will die Fötschl-Elf nicht von Anfang an den Anschluss an die Tabellenspitze verlieren, kann sie sich in Altenmarkt keinen Ausrutscher leisten.

Unterhaus-Tipp: 0:3

Helmut Zaisberger: „Ich glaube nicht, dass Eugendorf noch einmal verliert. Obwohl – Altenmarkt ist ein Angstgegner. Für mich unverständlich, denn von der Klasse her und der spielerischen Qualität müsste sich Eugendorf locker durchsetzen."

Experten-Tipp: 1:3


Mi, 15.08.2012; 17:00 Steinbergstadion Leogang

leogang scSC Leogang – SAK 1914sak 1914

Beide Teams verloren ihre Auftaktpartien. Mit dem letztjährigen „Fast-Meister" SAK wartet ein denkbar schwerer Gegner zum Heimauftakt auf die personell arggebeutelte Feuersinger-Truppe.

 

Unterhaus-Tipp: 1:4

Helmut Zaisberger: „Leogang hat von Haus aus einen kleinen Kader. Wenn dann auch noch zwei, drei Leute ausfallen, wie das jetzt der Fall ist, bekommen sie gewaltige Probleme. Kurt Feuersinger steht vor einer sehr schwierigen Saison. Der SAK will die Scharte der Auftaktpartie ausbessern und wird gewinnen."

Experten-Tipp: 1:3