Salzburger Liga

Berndorf lässt Kuchl keine Chance

Den ersten Salzburger-Liga-Sieg konnte am Sonntag Aufsteiger Berndorf bejubeln: Die Flachgauer kuchl svgewannen zu Hauseberndorf usv gegen schwache Kuchler klar mit 4:1. Die Tore für die Heimischen erzielten Marcel Staller, der doppelt netzte, Herbert Reindl und Johannes Haberl. Bei den Tennengauern trug sich Goalgetter Michael Gastberger in die Schützenliste ein.

Berndorf ist gegen Kuchl von Beginn an die bessere Mannschaft und hat nach 17 Minuten Pech: Herbert Reindl scheitert per Kopf an der Latte. Nach 27 Minuten folgt dann die kalte Dusche. Kuchl-Goalgetter Michael Gastberger nutzt die erste Torchance seiner Mannschaft eiskalt aus und stellt auf 1:0. Die Heimischen lassen sich von dem Rückschlag aber nicht aus der Ruhe bringen und kommen in der 42. Minute zum Ausgleich. Reindl verwertet aus kurzer Distanz.

Staller entscheidet Partie

Die zweite Halbzeit startet für den Aufsteiger dann perfekt: Marcel Staller verwertet einen Freistoß aus 17 Metern zum 2:1. Nur wenige Minuten später wird ein Berndorf-Kicker von Alexander Gumpold wieder in Strafraumnähe gelegt. Schiedsrichter Christian Struz entscheidet auf Freistoß und schickt den Übeltäter vom Platz. Staller lässt sich die Gelegenheit wieder nicht entgehen und bringt seine Mannen mit 3:1 in Front. „Danach hatten wir noch einige Topchancen. Von Kuchl ist eigentlich gar nichts gekommen", erklärt Berndorf-Trainer Michael Kalhammer, der in der 77. Minute den vierten Treffer seiner Elf bejublen kann: Johannes Haberl stellt auf 4:1. In der Schlussphase muss Berndorf-Kicker Thomas Lampyka nach seiner zweiten Verwarnung zwar noch den Platz verlassen, die Heimischen können aber trotzdem einen ungefährdeten 4:1-Sieg bejubeln. Nach drei Runden findet sich Berndorf nun mit vier Punkten auf dem in Liga-Mittelfeld wieder, Kuchl steht dagegen mit nur zwei Zählern nur auf Platz 14.