Der FC Hallein bleibt weiter an Tabellenführer Eugendorf dran: Die Mannen von Trainer Roy Tittler siegten zum Auftakt
der 20. Runde der Salzburger Liga beim SV Kuchl knapp mit 2:1. Dabei gingen die Heimischen durch Andreas Essl früh in Führung. In der Folge wachten die Salinenstädter aber auf und kamen sieben Minuten vor dem Pausenpfiff durch ein Freistoß-Tor von Cem Emen zum Ausgleich. In den zweiten 45 Minuten gab es dann nur noch wenige Höhepunkte, ein weiteres Freistoß-Tor von Emen reichte den Gäste aber zum Sieg.
Vor rund 200 Zuschauern erwischen die Kuchler einen perfekten Start: Bereits nach 14 Minuten stellt Andreas Essl nach einem Zuspiel von Martin Ellmauthaler auf 1:0 für die Heimischen. In der Folge kommt der FC Hallein aber besser ins Spiel und hat zwei gute Chancen: Thomas Miller und Önder Esatbeyoglu bringen den Ball aber nicht im Tor unter. In der 38. Minute ist der Ball aber dann in den Kuchler Maschen. Ein Freistoß von Cem Emen findet unter Mithilfe von Heim-Goalie Benjamin Neuwirth den Weg ins Tor – 1:1. „Meiner Meinung nach war der Ball sicher haltbar", ärgert sich Kuchls Sportlicher Leiter Gernot Stefl.
In den zweiten 45 Minuten tut sich lange Zeit nicht viel. In der 57. Minute gehen die Gäste dann in Führung: Wieder schlägt Emen per Freistoß zu und wieder sieht Neuwirth nicht gut aus – 2:1. In der Folge werfen die Kuchler alles nach vorne und drücken auf den Ausgleich, doch Hallein-Goalie Silvio Zanchetta ist nicht mehr zu bezwingen. Letztendlich kann der FC Hallein, der in dieser Saison noch kein Tennengau-Derby verlor, einen knappen 2:1-bejubeln. „Wir haben verdient gewonnen, weil wir vor allem in der ersten Halbzeit die bessere Chancen hatten. Jetzt hat Eugendorf wieder den Druck und wir bleiben auf alle Fälle ganz oben dran", freut sich Hallein-Trainer Roy Tittler. Ganz anders ist die Stimmugslage in Kuchl: „Der Gegner hat gewusst, dass wir hinten eine Baustelle haben und hat immer wieder Freistöße gesucht. Wir haben aber nicht schlecht gespielt", so Stefl nach der knappen Niederlage.
von Thomas Gottsmann