Salzburger Liga

Underdog USV Berndorf luchst Hallwang einen Punkt ab

Außenseiter USV Berndorf holte in der ersten Runde der Salzburger Liga zu Hause gegen denhallwang sv SV Hallwang einberndorf usv 1:1. Die Gäste waren zwar über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft und hatten auch einige gute Chancen, doch die Mannen von Trainer Heinz Zanner hielten tapfer dagegen. Richard Scheffenacker brachte den Favoriten Mitte der zweiten Halbzeit verdient in Führung, doch wenige Minuten später nützte Pascal Wimmer einen Fehler der Hallwang-Defensive eiskalt aus und erzielte den Ausgleich.

Während sich Hallwang in der Vorbereitung von seiner besten Seite präsentierte, hatte Berndorf im Sommer, nach einigen Abgängen Probleme. Im ersten Saisonspiel ist Hallwang von Beginn an die bessere Mannschaft und hat in den ersten 45 Minuten einige Chancen auf den Führunsgtreffer. Die besten Möglichkeiten hat Franz Stauber, der den Ball zwei Mal in aussichtsreicher Postion neben das Tor schiebt. Kurz vor der Pause herrscht dann Aufregung im Hallwang-Strafraum: Berndorf-Youngster Bernhard Biribauer kommt im Sechzehner zu Fall, doch die Pfeife von Schiedsrichter Gerhard Pöttler bleibt zum Ärgernis der Heimischen stumm. So geht es nach 45 Minuten torlos in die Kabinen.

Hallwang weiter am Drücker

In den zweiten 45 Minuten sehen die rund 300 Zuschauer lange Zeit das gleiche Bild: Hallwang drückt auf das 1:0, doch die Mannen von Trainer Josef Bauer vergeben auch die besten Chancen. In der 73. Minute ist der Bann dann aber gebrochen: Nach einem Eckball, den die Heimischen nur kurz abwehren können, kommt Richard Scheffenacker aus rund 16 Metern zum Schuss und stellt auf 1:0. Doch zu drei Punkten reicht es für die Gäste trotzdem nicht: Nach einem langen Ball ist die Innenverteidigung inklusive Goalie Sebastian Baumgartner nicht im Bilde und Pascal Wimmer stellt nach Vorlage von Johannes Haberl auf 1:1 (86.). Bei diesem Spielstand bleibt es auch nach 90 Minuten.

Heinz Zanner (Trainer USV Berndorf): „Der Punkt war letztendlich nicht unverdient. Die Hallwanger waren zwar besser und hatten auch die besseren Chancen, aber meine Mannschaft hat sehr gut dagegengehalten. Zudem waren zwei Elfersituationen, einen hätten wir sicher bekommen müssen. Ich ziehe aber den Hut vor der Leistung meiner Mannnschaft. Spielerisch müssen wir uns aber trotzdem auf alle Fälle noch steigern."

Josef Bauer (Trainer SV Hallwang): „Wir haben aus unserer Überlegenheit und den Chancen leider viel zu wenig gemacht. Nach dem Führungstreffer hat der Gegner einen Fehler unserer Defensive ausgenützt. Für mich sind es natürlich zwei verlorene Punkte, diese Partie hätten wir auf alle Fälle gewinnen müssen."

USV Berndorf: Berger; Aigner, Strasser, Tragner, Biribauer; Fischinger (90. Mirtl), Frauenschuh, Maislinger (87. M. Rösslhuber), Vatschger (64. Haberl); Wimmer, Köhler.

SV Hallwang: Baumgartner; Francic, M. Wuppinger, Maier, Stauber; Elsenwenger (63. D. Kreuzer), Gimpl, T. Wuppinger, Kirchberger (72. Kirchberger); Fuschlberger, Scheffenacker (74. Urthaler).

Die Besten: Biribauer, Tragner, Strasser, Frauenschuh bzw. Francic, T. Wuppinger.