Spielberichte

Bergheim bezwingt "Grödig-Fluch"

Der FC Bergheim konnte am Sonntag den ersten Saisonsieg bejubeln: Die Mannen von Trainer Helmut Hauptmann siegten in der vierten Runde der Salzburger Liga bei den SV Grödig Amateuren mit 3:1. Nach vier Niederlagen in Serie gegen die zweite Mannschaft des Bundesligisten konnte Bergheim endlich mal jubeln. Die Tore der Gäste erzielten Stefan Pernsteiner, Lucas Pernsteiner und Michael Prötsch. Bei den Heimischen trug sich Julian Feiser in die Schützenliste ein.

 

Bergheim erwischt in Grödig einen perfekten Start. Nach fünf Minuten patzt Grödig-Goalie Marvin Aumayr beim Herausspielen. Bergheim kommt an den Ball und spielt schnell nach vorne, Stefan Pernsteiner netzt zum 1:0. In dieser Tonart geht es dann auch weiter. "Wir hatten die Partie total im Griff", erklärt Bergheim-Obmann Siegfried Voderegger, dessen Mannschaft in der 21. Minute nachlegt: Lucas Purkrabek erhöht auf 2:0. "Die zwei schnellen Tore haben uns natürlich in die Karten gespielt", so Vorderegger, dessen Mannschaft bis zur Pause auf dem Grödiger Kunstrasen nichts anbrennen lässt. So geht es nach 45 Minuten beim Spielstand von 2:0 für die Gäste in die Pause.

Späte Entscheidung

Zehn Minuten ist die zweite Halbzeit alt, als die zweite Mannschaft des Bundesligisten wieder Hoffnung schöpfen kann. Julian Feiser verwandelt einen strittigen Handelfer zum 1:2. "Danach ist vom Gegner aber nicht mehr viel gekommen, sie sind eher durch Härteeinlagen aufgefallen", so Vorderegger, dessen Mannschaft den Sack in der 89. Minute zumacht: Sommerneuzugang Michael Prötsch stellt den 3:1-Endstand her. "Nach zuletzt drei Unentschieden ist der Sieg natürlich ganz wichtig", freut sich Vorderegger, der schon mit den letzten beiden Leistungen zufrieden war: "Da haben wir auch schon gut gespielt, wurden aber nicht belohnt."

Die Besten: Uygur bzw. Markus Leitner, Neubauer, Högler.