In der 21. Runde der Salzburger Liga ist Tabellenführer Grödig Amateure in Berndorf zu Gast. Der erste Verfolger Saalfelden muss am Sonntag im Pinzgau-Derby nach Bramberg. Mit Spannung wird das Duell zwischen den beiden Abstiegskandidaten Puch und Zell am See erwartet. Als klarer Außenseiter geht Schlusslicht in das Nachbarschaftsderby gegen Bergheim. Auf die ersten Punkte im Jahr 2014 hofft der FC Hallein im Heimspiel gegen Altenmarkt.
Nur wenige Tage nach 3:5-Pleite in Bramberg fand Leader Grödig Amateure wieder auf die Siegerstraße zurück: Die zweite Mannschaft des Bundesligisten siegte gegen Anthering mit 4:0. Berndorf musste unter der Woche dagegen eine 0:1-Niederlage in Schwarzach hinnehmen und ist auch gegen die Grödiger klarer Außenseiter.
Der FC Hallein ist im Jahr 2014 noch ohne Punktegewinn und kommt der Abstiegszone immer näher. Nun wartet mit Altenmarkt ein starker Gegner: Die Pongauer zeigten sich zuletzt in Topform und finden sich derzeit auf dem siebten Platz wieder. Das Hinspiel konnte Altenmarkt klar mit 4:1 für sich entcheiden.
Puch ist in der Krise: Die Tennengauer verloren unter der Woche in Straßwalchen mit 3:4 und rutschten auf einen Abstiegsplatz. Nun wartet mit Zell am See ebenfalls ein kriselnder Klub. Die Pinzgauer finden derzeit ebenfalls nicht in Form. Zumindest ist Goalgetter Chima Echefu wieder an Bord. Das Hinspiel konnte Zell am See mit 5:3 für sich entscheiden.
Hallwang konnte die letzten drei Partien gewinnen und sich ins gesicherte Mittelfeld verabschieden. Im Heimspiel gegen Schwarzach sind die Flachgauer wieder klarer Favorit. Den Pongauern fehlen gleich fünf Stammkräfte. "Da müssen jetzt halt die Jungen einspringen", erklärt Schwarzach-Trainer Erwin Schattauer, der unter der Woche einen 1:0-Heimsieg gegen Berndorf bejubeln konnte.
Derbytime in Anthering: Die beiden Nachbargemeinden kämpfen am Samstag um Punkte. Bergheim, das sich in der Salzburger Liga sensationell zurechtfindet, geht als klarer Favorit in die Partie. Doch aufgepasst: In Anthering sind in den letzten Jahren bereits viele Favoriten gestolpert. Aus den letzten drei Derbys konnten die Bergheimer sieben Punkte holen.
Normalerweise geht Strawßalchen als klarer Favorit in die Partie, doch die Mannen von Trainer Christoph Mamoser sind derzeit weit weg von ihrer Topform. Henndorf konnte dagegen zuletzt gegen Kuchl (1:1) überraschen und will auch Strawßalchen ungeschlagen verlassen. Das Hinspiel konnte Henndorf knapp mit 4:3 für sich entscheiden.
Der SAK hatte unter Woche der Glück: Die Städter lagen in Altenmarkt zur Pause mit 0:2 hinten, die Partie wurde aber wegen der schlechten Wetterbedingungen abgebrochen. Kuchl musste sich dagegen in Henndorf mit einem 1:1 zufrieden geben. Die Tennengauer gehen aber als klarer Favorit in die Partie. Das Hinspiel konnte Kuchl mit 2:0 gewinnen.
Pinzgau-Derby in Bramberg. Auf die Zuschauer wartet ein wahrer Leckerbissen: Bramberg ist im Jahr 2014 noch ohne Niederlage und konnte unter der Woche die Abstiegsplätze verlassen. Saalfelden schoss sich am Dienstag gegen den FC Hallein (5:1) aus der Krise und ist bereit für das Derby. Das Hinspiel gewann der Titelkandidat mit 2:1.