1. Klasse Enns

Meisterserie Teil 4 - Schladming II: "Fußball ist eine Lebensschule!"

Der Meisterschaftsbetrieb in der Steiermark ist zu Ende und König Fußball befindet sich in der wohlverdienten Sommerpause. Für ligaportal.at Grund genug um den Meistern ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und sich zum Meister krönen. Im 4. Teil unserer Meisterserie möchten wir den FC Schladming II aus der 1. Klasse Enns präsentieren. Die zusammengeschweißte Truppe investierte in der vergangenen Saison viel, lernte mit Druck umzugehen und wurde für die harte Arbeit letztendlich belohnt.

"Einfach nur sensationell!"

Eine tolle Meisterschaft liegt hinter der jungen Zweier aus Schladming, schließlich feierte man 15 Mal einen Sieg und holte vier Unentschieden. Nur drei Mal mussten die Schladminger als Verlierer vom Feld. Mit 49 Punkten und dem besseren Torverhältnis konnte sich die Zweier zum Meister der 1. Klasse Enns krönen. "Das ist einfach nur sensationell, was die Burschen hier geschafft haben. Wir freuen uns wirklich irrsinnig", grinst Trainer Christian Scott. Schon der Herbstmeistertitel kam für den Fußballclub ein wenig überraschend, dass die Burschen dem Druck aber auch im Frühjahr standgehalten haben und erneut auftrumpfen konnten, ließ ganz Schladming jubeln. "Wir hatten es im Frühjahr nicht einfach, die Auslosung war sehr schwer. Den Start haben wir vernebelt, da hat man gemerkt, dass dieser gewisse Druck einfach Neuland für unsere Burschen war", blickt der Übungsleiter zurück. Wendepunkt war schließlich der 4:1-Sieg über den SC Liezen. "Das war definitiv das entscheidende Spiel für uns, wir haben dann nichts mehr anbrennen lassen und waren die restlichen Spiele wirklich souverän. Und das, obwohl ja auch unsere Einser parallel zu uns spielte und genauso Kicker brauchte."

"Zusammengeschweißter Haufen"

Besonders den starken Zusammenhalt der Mannschaft lobt der Trainer sehr. "Wir haben einen großen Kader. Manchmal konnte ich Spieler nicht einmal mehr in den Spielbericht eintragen und sie waren trotzdem am Montag wieder beim Training. Das ist einfach ein zusammengeschweißter Haufen." Auch die Lernbereitschaft der Kicker sei enorm. "Ich sage immer, Fußball ist eine Lebensschule, bei der du einfach viel für das Leben lernst. Auch unsere Spieler haben gelernt, mit Druck umzugehen etc. Sie haben in den letzten Monaten unglaublich viel investiert, die Arbeit hat sich gelohnt."

In der Gebietsliga bestehen

Für Schladming II geht es nun in die Gebietsliga. Auch einen Stock höher will sich die junge Truppe beweisen und schnell Fuß fassen. "Uns ist wichtig, dass wir in der Gebietsliga bestehen und nicht gleich wieder absteigen. Es warten einige Derbys, das ist auch für uns eine schöne Sache", freut sich Scott auf die neue Herausforderung. Die Transferzeit wird in Schladming, wie auch schon die Jahre zuvor, wieder relativ ruhig verlaufen. Bis jetzt kann nur Goalie Michael Hofer wieder in den Reihen begrüßt werden. "Wir bleiben unserem Weg weiterhin treu, viel wird sich nicht tun."