Spielberichte

Spielabbruch bei Semriach SU II gegen FC Gratkorn II

Semriach SU II
FC Gratkorn II

Das Duell der 2. Kampfmannschaften zwischen Sportunion Raiffeisenbank Semriach II und FC Gratkorn II wurde in der 62. Minute abgebrochen, nachdem die Gäste nur noch sechs einsatzfähige Spieler auf dem Platz hatten. Die Partie war von Beginn an durch die personelle Notlage von Gratkorn geprägt.

Spieler weiss 2024 09 23 kober

Schwieriger Start für Gratkorn - nur neun Spieler auf dem Platz

Schon beim Aufwärmen wurde klar, dass Gratkorn mit großen personellen Problemen antrat. Statt der üblichen Elf standen den Gästen nur neun Spieler zur Verfügung. Trotz dieser schwierigen Situation startete das Spiel pünktlich, wobei Semriach von Beginn an die Kontrolle übernahm. Die Hausherren ließen Gratkorn keine Chance und spielten dominant auf.

Bereits in der 4. Minute traf Harb zum 1:0 für Semriach. Nur eine Minute später erhöhte Hollegger nach einem sehenswerten Heber auf 2:0. Gratkorn stemmte sich gegen die Angriffe, konnte jedoch wenig ausrichten. In der 21. Minute sorgte erneut Hollegger für das 3:0, bevor Reisenhofer mit einem Freistoß in der 35. Minute das 4:0 nachlegte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff stellte Ebner nach einer Ecke auf 5:0.

Weitere Dezimierung in der zweiten Halbzeit und das vorzeitige Ende

In der zweiten Halbzeit verschärfte sich die Lage für Gratkorn noch weiter. Ein weiterer Spieler verletzte sich, sodass die Gäste nur noch zu acht weiterspielen konnten. Semriach blieb spielbestimmend und erzielte durch Krinner (77) in der 55. Minute das 6:0. Wenige Minuten später mussten zwei weitere Gratkorner Spieler verletzungsbedingt den Platz verlassen, und Schiedsrichter Dieter Seifert brach das Spiel in der 62. Minute ab, da die Mindestanzahl von sieben Spielern unterschritten war.

Stimmen zum Abbruch

Nach dem Spiel äußerten sich beide Trainer zur Situation. Semriach-Coach Michael Zechner zeigte sich enttäuscht: „Es ist frustrierend, dass ein so großer Verein wie Gratkorn keine elf Spieler stellen kann. Sie haben eine große Jugendabteilung und eine U18 – das ist schlecht für den Fußball. Ich glaube nicht, dass alle Spieler wirklich verletzt waren. Unter sieben Spielern wird abgebrochen, aber das hat für mich wenig mit Sport zu tun.“

Rainer Koval, Trainer von Gratkorn II, versuchte, die Umstände zu erklären: „Wir hatten heute einfach nicht genug Spieler zur Verfügung. Einige sind verletzt oder krank, und ich musste Spieler an die erste Mannschaft abgeben. Dazu kommt, dass das Spiel vorverlegt wurde, und einige meiner Spieler arbeiten mittags. Wir haben wirklich alles versucht, aber nach einer Stunde konnten manche einfach nicht mehr weiterspielen.“

Bericht Florian Kober Foto:KK