Spielberichte

GAK übernimmt nach Sieg in Weinitzen die Tabellenführung

Was für ein Wochenende für den GAK 1902. Die erste Kampfmannschaft ist nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen Feldkirchen quasi Meister und der GAK II übernimmt nach einem 4:0-Erfolg beim SV Weinitzen die Tabellenführung in der 1. Klasse Mitte A. Profitiert hat die Almer-Elf freilich auch vom erneuten Umfaller des bisherigen Spitzenreiters Mariatrost. Die Lethmair-Elf muss sich beim Tabellenletzten ESK nämlich mit einem 1:1 zufrieden geben.

"Ich denke, jeder wird noch so eine Schwächephase wie Mariatrost jetzt durchleben müssen. Hoffentlich haben wir unsere mit den Spielen gegen Frohnleiten und Hitzendorf schon hinter uns gebracht. Was jedenfalls auffällt, ist, dass gerade jetzt im Frühjahr auch die hinteren Mannschaften gegen die Topteams punkten können, deswegen müssen wir in jeder Partie wachsam bleiben", sagt GAK-Trainer Franz Almer.

Weinitzen lässt zahlreiche Sitzer aus

Seine Mannschaft braucht gegen Weinitzen nicht lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Bereits nach 16 Minuten bringt David Jankov mit einem sehenswerten Drehschuss aus 18 Metern die Gäste in Führung - 1:0. Weinitzen lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und kann sich selbst drei richtige Sitzer erarbeiten. Allerdings wird keiner davon genützt.

Ganz anders der GAK: In der 35. Minute versucht es Moritz Kricej mit einem Verlegenheitsschuss aus 40 Metern - 2:0. Weinitzen-Goalie David Mera sieht in dieser Situation freilich alles andere als gut aus. Nach dem Seitenwechsel kommt dann von den Hausherren nicht mehr viel und der GAK übernimmt komplett das Kommando. Jankov kann sich in der 61. Minute gut in den Strafraum dribbeln, aber wird dann von Goalie Mera von den Beinen geholt - Elfmeter. Elvedin Kehic tritt an und verwandelt zum 3:0.

Puchmüller mit sehenswertem Solo

In der Schlussphase können die Gäste dann noch einen weiteren Treffer nachlegen. Maximilian Puchmüller setzt in der 88. Minute zum Solo an, lässt vier Gegenspieler stehen und schließt dann auch noch trocken ab - 4:0. Damit ist der GAK nun punktgleich mit Mariatrost an der Spitze, aber hat das bessere Torverhältnis.