Die Zweitvertretung von FC Gratkorn trug einen knappen 1:0-Erfolg gegen die Reserve von SV Tieber See Peggau davon. Einen packenden Auftritt legte der Gastgeber dabei jedoch nicht hin., jedoch eine solide Partie. Im Hinspiel hatte FC Gratkorn II SV Peggau II in die Schranken gewiesen und mit 6:2 gesiegt.
Beide Teams neutralisierten sich vor der Pause weitgehend und es kam zu wenigen hochklassigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Die Gäste wehrten sich tapfer - eine Aussage darüber, wer am Ende die Nase vorn haben würde, war nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit noch nicht zu treffen. Es ging mit einem Gleichstand in die Kabinen.
Nach der Pause sahen die knapp 100 Zuschauer ein unverändertes Spiel - Peggau spielte aus einer stabilen Abwehr heraus und es verging Minute um Minute und der Gastgeber drängte in Richtung Führungstreffer. Zehn Minuten vor Schluß entschied Schiedsrichter Ibrahimbegovic nach einem Zweikampf im Strafraum auf Elfmeter.
Aldin Husetovic versenkte diesen Strafstoß sicher zum 1:0 (80.). Es folgten einige Wechsel und der Schlußpfiff. Schließlich sprang für FC Gratkorn II gegen Peggau II ein Dreier heraus - ein leichtes Spiel für die Gastgeber war es jedoch nicht. Peggau zeigte eine engagierte Leistung, die am Ende aber nicht belohnt wurde.
FC Gratkorn II muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als drei Gegentreffer pro Spiel - am Samstag stand die Abwehr stabil.
Der Gastgeber liegt im Klassement nun auf Rang sechs. Man verbuchte insgesamt sieben Siege, zwei Remis und sieben Niederlagen.
Zu mehr als Platz 13 reicht die Bilanz von SV Tieber See Peggau II derzeit nicht. Insbesondere an vorderster Front liegt beim Gast das Problem. Erst 25 Treffer markierte SV Peggau II – kein Team der 1. Klasse Mitte A ist schlechter.
Mit nun schon zwölf Niederlagen, aber nur drei Siegen und einem Unentschieden ist die momentane Bilanz alles andere als positiv. Dem Team bleibt das Pech treu, was die dritte Pleite in Serie nachhaltig unter Beweis stellt - somit hat man im Frühjahr noch keine Punkte geholt.
Nächster Prüfstein für FC Gratkorn II ist Grazer SC II (Samstag, 17:00 Uhr). SV Peggau II misst sich am selben Tag mit SV Andritz AG II (16:00 Uhr).
Philipp Peitler - Trainer Gratkorn
"Es war ein ausgeglichenes Spiel mit den besseren Chancen auf unserer Seite und im Großen und Ganzen ein verdienter Heimsieg."