Spielberichte

FC Fernitz-Mellach gewinnt gegen Stattegg United in unterhaltsamer Partie

FC Fernitz-Mellach
Stattegg United

In einem spannenden Spiel der 11. Runde in der 1. Klasse Mitte B konnte der FC Fernitz-Mellach einen knappen 2:1-Sieg gegen Stattegg United einfahren. Die Gastgeber dominierten in der ersten Halbzeit und legten mit zwei frühen Toren den Grundstein für ihren Erfolg. Trotz einer Aufholjagd von Stattegg United in der zweiten Halbzeit reichte es nicht mehr, um das Spiel zu drehen. Am Ende blieben die drei Punkte in Fernitz-Mellach.

 mork trainer fernitz 2024 10 26 kober

Trainer Mörk entwickelt das Team der Fernitzer stetig weiter.

Blitzstart für die Gastgeber - Matthias Lukas trifft nach wenigen Augenblicken

Der FC Fernitz-Mellach begann die Partie mit viel Elan und setzte Stattegg United von Beginn an unter Druck. Bereits in der 2. Minute erzielte Matthias Lukas das erste Tor für die Gastgeber. Dieser frühe Treffer gab dem Team von Fernitz-Mellach zusätzlichen Schwung und sie nutzten die Unsicherheiten in der Abwehr von Stattegg United konsequent aus. In der 21. Minute baute Tobias Göttlich die Führung der Hausherren mit einem weiteren Treffer zum 2:0 aus. Damit war die erste Halbzeit fest in der Hand der Gastgeber, die kaum Chancen für Stattegg United zuließen.

Stattegg United fand in den ersten 45 Minuten kein Mittel gegen die engagiert spielende Mannschaft aus Fernitz-Mellach. Der Halbzeitstand von 2:0 spiegelte die Überlegenheit der Gastgeber wider, die sowohl in der Defensive als auch in der Offensive überzeugten.

Statteggs verzweifelte Aufholjagd

Nach der Pause zeigte Stattegg United jedoch ein anderes Gesicht. Sie erhöhten den Druck und drängten darauf, den Rückstand zu verkürzen. Fernitz-Mellach geriet in der zweiten Halbzeit zunehmend unter Druck, doch zunächst hielten sie den Angriffen der Gäste stand. Es war nun klar zu spüren, dass Stattegg United alles daran setzte, das Spiel zu drehen. Die Abwehr des FC Fernitz-Mellach arbeitete jedoch bis dahin diszipliniert und konnte die Vorstöße der Gäste erfolgreich abwehren.

Die Spannung im Stadion stieg weiter an, als Stattegg United in der 84. Minute einen Elfmeter zugesprochen bekam. Dies war die Gelegenheit für die Gäste, den Anschluss zu erzielen. Benjamin Emiohe übernahm die Verantwortung und verwandelte den Strafstoß sicher zum 2:1 in der 85. Minute. Mit diesem Treffer keimte bei Stattegg United noch einmal Hoffnung auf, das Spiel auszugleichen.

Die letzten Minuten der Partie waren geprägt von hektischen Angriffen der Gäste, die auf den Ausgleich drängten. Doch der FC Fernitz-Mellach verteidigte mit Leidenschaft und ließ keinen weiteren Treffer zu. Schließlich ertönte der Schlusspfiff in der 90. Minute und besiegelte den 2:1-Sieg für die Gastgeber.

Mit diesem hart erkämpften Sieg sicherte sich der FC Fernitz-Mellach wichtige Punkte und festigte seine Position in der Liga. Trotz der späten Druckphase von Stattegg United behielten sie die Oberhand und konnten den Platz als Sieger verlassen.

Manuel Mörk, Trainer des SV Fernitz, zur Partie gegen Stattegg:

„Das Spiel heute war von Beginn an eine sehr umkämpfte Partie um den vierten Tabellenplatz, und wir haben von der ersten Minute an gezeigt, dass wir diesen Rang unbedingt erobern wollen. Wir haben hoch gepresst und die Defensive von Stattegg 90 Minuten lang konsequent unter Druck gesetzt, was ihnen alles abverlangte. Stattegg hat stark verteidigt und ist immer wieder auf unsere Angriffe vorbereitet gewesen, das muss man ihnen lassen.

Leider haben wir heute einige gute Chancen ausgelassen – diese ‘Sitzer’ hätten das Spiel vielleicht frühzeitig entscheiden können. Trotzdem bin ich stolz auf unsere Leistung. Wir haben nicht nur taktisch umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, sondern auch kämpferisch nie nachgelassen. Das neue System spielt die Mannschaft immer besser und mit absoluter Hingabe. Die Energie, die jeder aufs Feld bringt, spricht für den großen Zusammenhalt und den unbedingten Willen, als Team erfolgreich zu sein.

Alles in allem war es ein sehr gutes und spannendes Spiel, und ich bin stolz auf die Leistung meiner Mannschaft. Es ist fantastisch zu sehen, wie sie die neuen Impulse aufnehmen und umsetzen. Wir sind auf einem richtig guten Weg und wissen, dass wir mit dieser Mentalität in der Saison noch viel erreichen können.“

Aufstellungen: 

Fernitz-Mellach FC: Peter Cermak - Marcel Eibl, Philipp Schieder, David Nail, Matthias Hiebaum - Lukas Pfeifer, Mario Reiß, Lukas Cermak, Matthias Lukas (K) - Christopher Galli, Tobias Göttlich
Ersatzspieler: Kristian Peter Seiner, Manuel Horvat, Simon Wilbacher, Hrvoje Martinovic, David Hüttl
Trainer: Manuel Mörk
-
Stattegg United SC: Gabriel Paul Schmeja, Lukas Lackner, Arda Ok, Max August Schosteritsch, Patrick Rieger, Timon Colin Traun, Benjamin Emiohe (K), Moritz Koschak, Willi Sonnleitner, Paul Paar, Daniel Mayer
Ersatzspieler: Marijan Pusterhofer, Samuel Hiden, Nico Thomas Daum, Pablo Agustin Meister Caballo, Kaspar Leo Benedikt
Trainer: Peter Bachler
Bericht Florian Kober 

1. Klasse Mitte B: Fernitz-Mellach : Stattegg United - 2:1 (2:0)

  • 85
    Benjamin Emiohe 2:1
  • 21
    Tobias Göttlich 2:0
  • 2
    Matthias Lukas 1:0