Spielberichte

Sommerauer sichert SV Justiz Graz in Top-Spiel wichtigen Sieg

SV Justiz Graz
FC Fernitz-Mellach

In einem packenden Aufeinandertreffen zwischen dem SV Justiz Graz und dem FC Fernitz-Mellach im Top-Spiel der 14. Runde der 1. Klasse Mitte B konnte der SV Justiz Graz einen hauchzarten 1:0-Heimsieg feiern. Die Partie begann mit einer Verzögerung, da die Mannschaften aufgrund eines vorherigen Jugendtrainings später auf den Platz kamen. Das Spiel, das von technischen Herausforderungen auf dem Kunstrasenplatz geprägt war, sah in Julian Sommerauer den entscheidenden Akteur, der in der 51. Minute das einzige Tor des Abends erzielte. Trotz einiger Chancen auf beiden Seiten und einem engagierten Einsatz der Gäste blieb es bis zum Schluss beim knappen Ergebnis.

Zäher Beginn unter widrigen Bedingungen

Schon vor Anpfiff deuteten die Wetterbedingungen auf eine herausfordernde Partie hin. Bei kühlen Temperaturen von 8 Grad und drohendem Regen war der Kunstrasen gefragt, den Spielern optimale Bedingungen zu bieten. Nach der Verzögerung aufgrund der späten Platzbelegung startete die Heimelf mit dem Anstoß. Die ersten Minuten verliefen jedoch schleppend, mit wenigen nennenswerten Aktionen. In der 6. Minute verzeichnete der SV Justiz die erste gute Chance, doch die Abwehr der Gäste klärte souverän. Das Spiel plätscherte in der Anfangsphase dahin, wobei beide Teams mit dem rutschigen Untergrund zu kämpfen hatten.

In der 21. Minute zeigte die Heimmannschaft dann erstmals, was in ihr steckt. Eine gute Phase sorgte dafür, dass der SV in dieser Phase des Spiels durchaus Akzente setzen konnte. Doch auch die Gäste ließen sich nicht lange bitten und nutzten in der 28. Minute einen Fehler der Gastgeber, um gefährlich vor das Tor zu kommen. Doch die Grazer Abwehr hielt dem Druck stand. In der 35. Minute war es der Torwart der Fernitzer, Peter Cermak, der mit einer herausragenden Parade auf sich aufmerksam machte und so den torlosen Halbzeitstand sicherte.

Sommerauer als Matchwinner

Nach der Pause kam der SV Justiz Graz deutlich entschlossener zurück auf den Platz. Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff war es Julian Sommerauer, der mit einem gezielten Abschluss das entscheidende 1:0 markierte. Das Tor gab den Gastgebern sichtlich Auftrieb, doch die Fernitze ließen sich nicht unterkriegen und blieben weiterhin gefährlich. In der 83. Minute verpasste der SV Justiz die Gelegenheit, den Sack zuzumachen, als eine vielversprechende Chance ungenutzt blieb.

Auch der FC Fernitz-Mellach drängte auf den Ausgleich, doch selbst eine aussichtsreiche Möglichkeit in der 84. Minute konnte nicht in Zählbares umgemünzt werden, da das Schiedsrichter-Team ein Abseits erkannte. Die letzten Minuten der Partie waren geprägt von hektischen Szenen, in denen beide Teams um jeden Ball kämpften. Letztlich reichten die 95 Minuten dem SV Justiz Graz, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten und einen wichtigen Sieg einzufahren.

Erstellt von Live-Ticker-Reporter Skri97 (1106 Bonuspunkte)

1. Klasse Mitte B: SV Justiz Graz : Fernitz-Mellach - 1:0 (0:0)

  • 51
    Julian Sommerauer 1:0

Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Skri97 mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.