Spielberichte

Neumarkt II erkämpft sich Punkt im Derby gegen Mühlen

Derbytime in der 1. Klasse Mur/Mürz A! Der USV Mühlen gastiert bei der zweiten Mannschaft des TSV Neumarkt. Bei strahlenden Sonnenschein schenkten sich die Mannschaften nichts, bis zum Schluss wurde um jeden Zentimeter gefightet, am Ende stand ein 1:1 Unentschieden an der Anzeigetafel, was der Höritzer-Elf sicher besser schmeckte.

 

Mühlen mit mehr Chancen 

Die Partie begann eher ruhig und verhalten, die Mannschaften hielten sich meist im Mittelfeld auf, wirkliche Torgefahr wurde meist von den jeweiligen Verteidiger unterbunden. Nach zehn Minuten nahmen die Gäste das Heft jedoch in die Hand, wurden auch offensiv gefährlich. Mühlens Torgarant der letzten Saison, Thomas Harding, der heute als Mittelfeldspieler agierte, kam alleinstehend zum Schuss, doch Torwart Karim Hamad wehrte blendend ab. Kurz darauf war es Unterweger, der aus halbrechter Position wieder an Hamad scheiterte. Neumarkt strahlte in der gesamten ersten Halbzeit wenig Torgefahr aus, sie verlagerten ihr Spiel in die Defensive und taten dies auch erfolgreich. Bezeichnenderweise wurder der erste Corner für die Elf von Trainer Höritzer in der 40. Minute notiert. Kurz davor musste hätte Michael Lauchard beinahe die Führung erzielt, jedoch ging sein Schuss knapp am langen Eck vorbei. So blieb es beim torlosen Remis zur Pause.

Derbystimmung bei strahlenden Sonnenschein; Foto: RM

Lassacher via Weitschuss zur Führung

Nach Wiederbeginn hätten die Mühlner in Führung gehen müssen, doch nach Flanke von Harding verfehlte Moser in der Mitte den Ball um haaresbreite. Besser machte es Gernot Lassacher in der 58. Minute: Er nahm sich aus gut 30 Metern ein Herz und schoss aufs Tor, der Ball wurde immer länger und drehte sich genau neben die Stange ins Tor. Hamad schaute etwas unglücklich aus, er schätzte den Ball falsch ein. Nach der Führung wurde Neumarkt aktiver, traten viel offensiver auf, was dem Gegner zu schaffen machte. Oft misslang der letzte Pass bzw. die eigene fehlende Effektivität vor dem Tor war schuld daran, dass die Anzeigetafel auf 1:1 stellt. Doch in der 80. Minute war es dann soweit. Nach einer Flanke von der rechten Seite kam der kurz zuvor eingewechselte Andreas Sperl zum Ball, er überhob Goalie Pirninger geschickt zum 1:1 Ausgleich. Mühlen wollte sofort zum Gegenschlag ausholen, Patrick Komar hatte die 100%ige Möglichkeit am Fuß, doch er scheiterte aus gut 5 Metern an Hamad. Der Torwart war es auch, der die nächste Chance der Gäste verschuldete, sein unglücklichen Abstoß zu Hasler hatte jedoch keine Folgen. Lassacher vergab am Ende noch alleinstehend per Kopf, Neumarkt brachte das Remis mit einer tollen, kämperischen Leistung letztendlich doch noch über die Zeit.

"Den hätte ich machen müssen!"

Patrick Komar, Stürmer USV Mühlen: "Das wäre es natürlich gewesen, mit der ersten Aktion nach meiner Einwechslung das Siegestor erzielen. Normalerweise muss ich diese Chance verwerten, leider schoss ich zu zentral. Bitter für uns, denn wir hätten uns mehr als einen Punkt verdient gehabt." 

Roland Höritzer, Trainer TSV Neumarkt II: "Ein klassisches Derby in Neumarkt. Kämpferisch sehr stark von uns, Mühlen hatte natürlich die besseren Chancen, wir haben uns aber den Punkt redlich verdient!"

Geschrieben von Rene Maier