Wenige Runden vor Saisonende in der 1. Klasse Mur/Mürz B trafen das Tabellenschlusslicht FC Veitsch II und der Leader SV Mautern aufeinander. Für Mautern galt es zu punkten schließlich ist Tabellenzweiter Krieglach in Lauerposition und punktet auch fleissig. Die Mauterner reisten aber nicht vergebens ins Mürztal und durften nach einem letztendlich sehr klaren 7:2-Sieg die für den Kampf um den Aufstieg so wichtigen drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Es verirrten sich nur wenige Zuseher auf den Fußballplatz in der Veitsch um das Spiel ihrer Zweier-Mannschaft zu verfolgen. Aber die, die gekommen waren sahen durchaus ambitionierte Hausherren die sich trotz der Tabellensituation nicht zu Punktelieferanten degradieren lassen wollten. Trotzdem gelang in der 15. Minute den Gästen der Führungstreffer, Christian Steinegger durfte jubeln. Aber die Veitscher spielten konzentriert weiter und wurden in Minute 24 mit dem Ausgleich belohnt, Daniel Fötsch erwies sich wieder einmal als treffsicherer Verteidiger. Trainer Benak hatte sein junges Team gut eingestellt, dennoch war die Überlegenheit des SV Mautern erkennbar. Noch vor der Pause machte Manuel Schmid das 1:2 für den Tabellenführer. So ging es in die Kabinen.
Konnte in der erste Hälfte die Veitsch ganz gut mithalten, war es in der zweiten aber Zeit für die Mauterner zu zeigen wer hier Tabellenführer ist, und spielte schnellen, ansprechenden Fußball, was mit jeder Minute auch mehr damit zu erklären war, dass die Heimelf konditionell nicht mehr wirklich mithalten konnte. In der 54. Minute machte Marcel Hohenauer das 3:1 für den SV Mautern und da roch es schon nach Vorentscheidung, die dann zwei Minuten später durch Patrick Kurt Hölzl festgemacht wurde. Ebendieser machte in etwas mehr als einer Viertelstunde einen Hattrick, der nur durch den Anschlusstreffer des FC Veitsch II von Fabian Putzgruber zum 2:4 unterbrochen wurde. Aber nach der Viertelstunde des Patrick Hölzl stand es 2:6, er hat damit schon weit über 40 (!) Tore in dieser Saison erzielt. Nach einer umstrittenen Schirientscheidung vergriff sich der Mauterner Leopold Hofbauer noch im Ton und sah dafür in der 79. Minute die rote Karte wegen Beleidigung. Das Ergebnis abgerundet hatte kurz vor Schlusspfiff noch Christian Zechner, Endstand 7:2 für den SV Mautern.Es bleibt spannend an der Tabellenspitze der 1. Klasse Mur/Mürz B.
Von: Redaktion