In der 20. Runde der 1. Klasse Mur/Mürz B duellierten sich in diesem Sechs-Punkte-Spiel der Tabellenzweite SV Union Mautern und der Tabellenerste SV Union Wald am Schoberpaß. Das Hinrundenspiel endete mit einem 3:1-Sieg von Wald, diesmal aber konnte Mautern den Spieß umdrehen und drei ganz wichtige Zähler auf die Habenseite bringen. Demzufolge scheint sich der Titelkampf in der Liga im Finish der Meisterschaft nun ordentlich zuzuspitzen. Als Spielleiter fungierte bei diesem Rundenschlager Thomas Fluch und er bekam es dann vom Start weg mit einer sehr intensiv geführten Begegnung zu tun. Zum Live-Ticker Tipico Bundesliga
Von Anfang wollen es beide Mannschaften entsprechend wissen, so wird hüben wie drüben das Offensivspiel ordentlich forciert. In der 24. Minute kommt das Spielgerät nach einem langen Ball zu Dietmar Hopf, der von halblinks zur Mitte zieht und mit dem Außenrist zur Führung für Mautern trifft. Mit diesem Führungstor im Rücken verbucht die Schmid-Truppe dann unübersehbar Oberwasser. Nun haben die Gäste aus Wald am Schoberpaß doch mächtig zu tun, um weiteren Schaden abzuwenden. Was dann mit vereinten Kräften auch gelingen sollte. Im Anschluss daran kommt in der 44. Minute die gelbe Karte zum Einsatz, es kommt in einer fair geführten Partie aber nur zu vier Verwarnungen. In der 45. Minute pfeift der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab und schickt die Protagonisten zum Kräftesammeln bzw. regenerieren in die Kabinen.
Im zweiten Durchgang sind die Wieser-Schützlinge dann sehr bemüht, die allererste Saisonpleite nach Möglichkeit noch abzuwenden. Man sucht auch den möglichst einfachsten Weg zum gegnerischen Tor. Aber Mautern versteht es an diesem Tag bestens den Laden dicht zu machen bzw. nur ganz wenig anbrennen zu lassen. Als die Gäste dann in den Schlussminuten praktisch alles nach vorne werfen, kommt es doch noch zum zweiten Tor des Gastgebers. In der 5. Minute der Nachspielzeit kann Andreas Berger für die Entscheidung sorgen, als er mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum 0:2 trifft. Kommende Runde muss sich Mautern gegen Kammern beweisen, Wald/Schoberpaß trifft auf den SC Stadtwerke Bruck/Mur II und hofft auf einen Sieg.
Kevin Leitner, Sektionsleiter Mautern:
In der ersten Halbzeit waren wir stärker, haben dominant gespielt und gute Chancen gehabt. Nach der Pause war Wald dann besser, wir haben unsere Konterchancen nicht früher nutzen können.“
Robert Tafeit