1. Klasse Süd B

Zu wenig Spieler! St. Anna nimmt Zweier aus Meisterschaftsbetrieb

altEs wird Ihnen bestimmt schon aufgefallen sein. Die zweite Kampfmannschaft von St. Anna am Aigen ist in der Tabelle der steirischen 1. Klasse Süd B mit zwei Kreuzerl gekennzeichnet. Die beiden Kreuzerln stehen für "Rückreihung durch Mannschaftsrückziehung", was wiederum heißt, dass sollte St. Anna gleich viele Punkte haben wie ein anderer Verein, die Zweier eben hinter jenem Verein rangiert. So weit, so gut, doch warum? Wir sprachen mit Vereinsobmann Johannes Weidinger und brachten Licht ins Dunkel. 

Zu wenig Spieler

"Uns sind die Spieler ausgegangen und daher haben wir die Mannschaft aus dem Meisterschafsbetrieb genommen", erklärt der Funktionär. "Es hätte wenig Sinn gehabt, weiterzuspielen. Wir haben Woche für Woche aus dem letzten Loch gepfiffen." Es sei dem Verein sogar lieber gewesen die Strafgebühr in Höhe von mehreren 1000 Euro zu bezahlen, anstatt womöglich in neue Spieler zu investieren. "Das rechnet sich nicht"; sagt Weidinger, der mit dieser Variante besser leben kann. Wir keine Nachwuchsmannschaft, aus der wir bei Bedarf Fußballer mit dem passenden Alter in die Zweier holen können. Deswegen ist es so besser."

Sowieso Tabellenletzter

Damit ist St. Anna II bereits fix Tabellenletzter. Man holte im Herbst übrigens vier Punkte aus elf Spielen und würde auch ohne Rückzug am Tabellenende stehen. Nur sieben Tore konnten in der Hinrunde verbucht werden. Dafür kassierte man 40 Gegentore. Die erste Saisonhälfte war also generell nicht sonderlich erfolgreich. 

von Redaktion