Spielberichte

Punkteteilung und erster Zähler im Frühjahr für Kirchberg

16. Runde in der Steirischen 1. Klasse Süd B. Der TSV Kirchberg/R. empfing am Samstag Nachmittag die Gäste vom TUS St. Stefan i. R. Die Heimelf von Manfred Schiefer konnte im laufenden Frühjahr noch keinen Meisterschaftszähler verbuchen und hat in den letzten Spielen nur denkbar knapp verloren. St. Stefan konnte die Kirchberger in der Tabelle bereits überholen und liegt aktuell auf Platz acht.

Beide Teams beginnen nervös

Das Spiel wird angepfiffen und von Beginn weg wirken beide Teams recht nervös. Keiner will einen Fehler machen, um den Gegnern keine leichten Möglichkeiten zu verschaffen. Oft passieren dann aber genau diese Fehler, die man eigentlich vermeiden will. Und das bereits in Minute fünf. Ein Outeinwurf von Kirchberg auf Höhe des eigenen Sechzehners. Der Einwurf war für einen Kirchberger Innenverteidiger gedacht, der den Ball jedoch nicht gut verarbeiten kann. Die Kugel landet direkt vor den Beinen von Florian Url, der auf 1:0 für St. Stefan stellt. Kalte Dusche in der Anfangsphase für die Heimischen. Nun muss der Ausgleichstreffer her und nur sechs Minuten später bietet sich die Möglichkeit. Die rechte Aussenverteidigung von Kirchberg baut sich mit in den Angriff ein. Nach einem schönen Doppelpasspiel dann die Flanke zur Mitte und Christoph Raiser gleicht per Kopfball zum 1:1 aus. Kurz darauf bleibt eine weitere gute Möglichkeit zum Führungstreffer für Kirchberg ungenutzt. Die Gäste aus St. Stefan haben in Halbzeit eins noch einige Halbchancen doch es bleibt vorerst beim 1:1.

Gerechte Punkteteilung

Im zweiten Durchgang dann werden beide Teams etwas initiativer und können einige gute Möglichkeiten kreieren. Der Kirchberger Schlussmann kann sich hier mehrmals auszeichnen. Es dauert bis zur 73. Minute, als die die Heimischen im Mittelfeld den Ball verlieren. Der St. Stefaner Spieler Bastian Neuhold schaltet am schnellsten und kann sich gegen die Kirchberger Hintermannschaft durchsetzen. Er lässt auch dem Tormann keine Chance und bringt St. Stefan mit 2:1 in Führung.

Nur zwei Minuten später verwertet Dominik Scheer einen Freistoß ins Kreuzeck und sorgt für die 2:2 Punkteteilung.

Manfred Schiefer (Trainer TSV Kirchberg): "Das Unentschieden geht im Großen und Ganzen in Ordnung. Beide Mannschaften hätten auch gewinnen können. Für uns war es wichtig, im Frühjahr endlich anzuschreiben."