Fast fünf Monate lang ruhte das runde Leder in der steirischen 1. Klasse Süd B und nun geht es endlich wieder los mit dem Meisterschaftsbetrieb. An diesem Wochenende steht bereits der 20. Spieltag auf dem Programm. Auf die Fans warten erneut fünf sehr interessante Partien. Welches Team holt sich drei Punkte? Wer muss sich erneut geschlagen geben? Und was ist von den Titelfavoriten zu erwarten? Auf ligaportal.at gibt es natürlich wie gewohnt die Vorschau zum Spieltag. Schnell reinschauen!
Mit der Partie zwischen dem USV Murfeld Süd und der SU Straden II wird der 20. Spieltag der 1. Klasse Süd B am Freitag um 19.30 Uhr eröffnet. Die Hausherren aus Murfeld steuern mehr denn je ihrem ersten Titel in der Vereinsgeschichte entgegen. Drei Spieltage vor Schluss fehlt nur noch ein Sieg zum Aufstieg in die Gebietsliga. Dieser könnte bereits gegen Straden gelingen, denn die Gäste hinterlassen derzeit nicht den gefährlichsten Eindruck. Zudem endete bereits das Hinspiel (5:0) ganz klar zugunsten von Murfeld.
Am Sonntag kommt es um 10.30 Uhr zum Duell zwischen dem SC St. Margarethen an der Raab II und dem USV Petersdorf II. Ein Blick auf die Tabelle genügt bereits, um zu erkennen, dass es sich bei dieser Begegnung um ein absolutes Kellerduell handelt. Der Drittletzte St. Margarethen empfängt das Schlusslicht Petersdorf. Aber zumindest die Hausherren konnten zuletzt ein Erfolgserlebnis feiern. Mühldorf wurde zuhause mit 2:1 besiegt. In dieser Form ist auch gegen Petersdorf ein "Dreier" möglich.
Zum Topspiel der Runde kommt es am Pfingstmontag um 17 Uhr, wenn der SV Mühldorf die SG Union Pertlstein empfängt. Für die Hausherren geht es bereits um alles. Gelingt gegen Pertlstein kein Sieg, darf man Murfeld bereits zum Meistertitel gratulieren. Zudem gilt es auch, Platz zwei gegen Gnas II abzusichern. Derzeit liegt der Gebietsliga-Absteiger ja nur einen Punkt hinter Mühldorf. Und wer weiß, vielleicht kommt es ja am Ende für den Tabellenzweiten doch noch zu einer Relegation.
Zum Abschluss des 20. Spieltags kommt es in der 1. Klasse Süd B am Pfingstmontag um 17 Uhr zu der Partie zwischen dem SV Edelstauden und dem SVU Tieschen. Nach einer starken Zwischenphase im Frühjahr wurde der Erfolgslauf der Hausherren zuletzt wieder gestoppt. Sowohl gegen Murfeld als auch gegen Gnas II war am Ende nichts zu holen. Zumindest Vierter in der Tabelle möchte man dann aber doch noch werden. Dafür muss man gegen Edelstauden aber wieder in die Erfolgsspur finden.
Ebenfalls am Pfingstmontag um 17 Uhr kommt es zu der Begegnung zwischen dem SV Weinburg und dem USV Gnas II. Vor allem für die Gäste aus Gnas geht es in dieser Partie noch um extrem viel. Derzeit liegt man einen Punkt hinter Mühldorf auf Rang drei und zumindest zweiter möchte man mit dem Punktemaximum von neun Zählern aus drei Spielen noch werden. Ob das am Ende dann für die Relegation reicht, wird sich erst zeigen.