Knapp fünf Monate ruhte das runde Leder in der steirischen 1. Klasse Süd B und nun geht es endlich wieder los mit dem Meisterschaftsbetrieb. An diesem Wochenende steht bereits der 15. Spieltag auf dem Programm. Auf die Fans warten erneut sechs sehr interessante Partien. Welches Team holt sich drei Punkte? Wer muss sich erneut geschlagen geben? Und was ist von den Titelfavoriten zu erwarten? Auf ligaportal.at gibt es natürlich wie gewohnt die Vorschau zum Spieltag. Schnell reinschauen!
Mit der Partie zwischen der Sportunion Straden II und dem SVU Tieschen wird der 15. Spieltag der 1. Klasse Süd B am Freitag um 19.30 Uhr eröffnet. Die Hausherren aus Straden sind derzeit ganz nah dran an der Tabellenspitze. Nach dem 5:0-Sieg über Mureck in der Vorwoche fehlt nur noch ein einziger Punkt auf das Spitzenduo Ehrenhausen und Weinburg. Zumindest bis Samstag hätte man mit einem Sieg über Tieschen die Tabellenführung sicher.
Am Samstag kommt es um 16 Uhr zu der Begegnung zwischen dem TSV Kirchberg an der Raab II und dem SV Edelstauden. Die Gäste aus Edelstauden sorgten in der Vorwoche für die Überraschung des Spieltags. Zuhause konnte nämlich der Spitzenreiter aus Ehrenhausen besiegt werden. Jetzt geht es darum, in Kirchberg gleich noch einen Dreier nachzulegen, aber das wird ebenso alles andere als einfach.
Ebenfalls am Samstag um 16 Uhr kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen der Tus Mureck II und dem USV Gnas II. Die Hausherren aus Mureck mussten nach ihrem ersten Saisonsieg gegen Feldbach zuletzt wieder deutliche Abfuhren hinnehmen. Von Petersdorf wurde man gleich mit 0:11 abgefertigt, gegen Straden kassierte man zuletzt fünf Gegentreffer. Man darf zumindest darauf hoffen, dass Gnas die Qualität für ein ähnliches Schützenfest fehlt.
Zum absoluten Spitzenspiel der Runde kommt es am Samstag um 16 Uhr, wenn der FC Ehrenhausen an der Weinstraße den SV Weinburg empfängt. Ein Blick auf die Tabelle genügt bereits, um zu erkennen, dass mehr Spitzenspiel eigentlich gar nicht geht. Ehrenhausen führt die Tabelle an und punktgleich auf Platz zwei rangieren die Kicker aus Weinburg. Das gesamte Feld an der Spitze hat sich in der Vorwoche noch einmal weiter zusammengeschoben, weil Ehrenhausen eine überraschende Niederlage kassierte. Jetzt liegt es an der Truppe von Jean Lacle, darauf die richtige Antwort zu geben.
Auch für den SVU Kapfenstein haben sich nach der Ehrenhausen-Niederlage wieder neue Möglichkeiten ergeben. Nach den beiden Pleiten in den direkten Duellen bereits fix abgeschrieben, zeigte sich die Truppe von Franz Maller mit einem Sieg über Kirchberg wieder zurück im Titelrennen. Nun heißt es allerdings weiter fleißig punkten, den Ausrutscher dürfen sich die Kapfensteiner keine mehr erlauben.
Zum Abschluss des 15. Spieltags kommt es in der 1. Klasse Süd B am Sonntag um 17 Uhr zu der Begegnung zwischen dem USV Petersdorf II und dem SV Mühldorf. Die Hausherren aus Petersdorf haben nun scheinbar so richtig in die Rückrunde gefunden. Zuletzt konnten gleich zwei Siege am Stück gefeiert werden und Mühldorf ist in der Tabelle der nächste Konkurrent, den man in der Endabrechnung hinter sich lassen will. Deswegen kann die Devise am Sonntag nur wie folgt lauten: Drei Punkte sind im direkten Duell Pflicht!