Der Meisterschaftsbetrieb in der Steiermark läuft auf Hochtouren und auch in der 1. Klasse Ost A steht bereits der neunte Spieltag vor der Tür. Wieder finden sieben sehr interessante Partien statt. Es kommt zum Kracher zwischen der Elf aus Hofkirchen und Spitzenreiter Eichberg. Kann Eichberg seinen Erfolgslauf fortsetzen? Und wie schlagen sich die anderen Mannschaften bzw. was passiert im Tabellenkeller? Auf ligaportal.at gibt es natürlich wie gewohnt die Vorschau zum Spieltag. Schnell reinschauen! (Jetzt Trainingslager buchen)
Am Samstag um 15 Uhr geht es in der 1. Klasse Ost A schon wieder los. Den Anfang machen die Kicker des SC Ehrenschachen gegen die Elf des TUS Vorau II. Für beide Mannschaften verlief die achte Runde überhaupt nicht nach Wunsch. Ehrenschachen musste sich in Greinbach mit 1:3 geschlagen geben und Vorau II kassierte gegen Festenburg eine bittere 3:8-Niederlage. Diese Niederlagen gilt es nun schnell zu verdauen und am Samstag mit breiter Brust aufzutreten. Wer wird sich hier durchsetzen können?
Den achten Spieltag würde die Truppe aus Rabenwald wohl wieder am liebsten vergessen, schließlich setzte es gegen Dienersdorf eine 3:4-Niederlage. Diese Niederlage sollte nun schnell verdaut werden, denn am Samstag bekommt man es mit der Zweier aus Greinbach zu tun. Die jungen Greinbacher konnten zuletzt einen Sieg feiern und wollen diesen nun bestätigen. Abgesehen davon haben die Greinbacher mit Rabenwald noch eine Rechnung offen, denn im letzten Duell gegeneinander musste sich die Zweier mit 1:2 geschlagen geben.
Ebenfalls am Samstag um 16 Uhr kommt es zum Duell zwischen der Truppe des USC Vornholz und der Elf des USV Pöllauberg II. Hinter der Elf aus Vornholz liegt ein ganz hartes Spiel gegen Burgau, in dem man sich letztendlich mit 2:11 geschlagen geben musste. Von dieser Ohrfeige sollte sich Vornholz nun schnell erholen, schließlich trifft man auf Schlusslicht Pöllauberg II, das zuletzt ebenfalls mit einer 1:10-Niederlage vom Feld musste. Bei beiden Mannschaften wollte es in der bisherigen Saison noch nicht so recht klappen. Die Hoffnung geben aber weder die Vornholzer noch die Pöllauberger auf. Beide Teams warten noch immer auf den ersten Sieg in dieser Saison.
Spannend wird es wohl auch beim Duell zwischen dem USV Dechantskirchen II und dem Absteiger Dienersdorf, schließlich treffen hier zwei Tabellennachbarn aufeinander. Beide Teams waren in Runde acht erfolgreich und konnten einen Sieg feiern. Die jungen Dechantskirchener konnten, bei einem Spiel mehr, bisher einen Punkt mehr erarbeiten und liegen in der Tabelle somit vor den Dienersdorfern. Dechantskirchen II hat Heimrecht und will diesen Vorteil nützen. Ganz so einfach wird sich Dienersdorf aber nicht geschlagen geben. Für Spannung ist gesorgt!
Für die Kicker aus Neudau gab es am vergangenen Wochenende nichts zu holen. Zwar kämpfte der Absteiger bemüht, doch gegen Spitzenreiter Eichberg setzte es eine 0:5-Niederlage. Am kommenden Samstag bekommt man es mit der Elf aus Saifenboden zu tun, die in Runde acht ebenfalls als Verlierer vom Feld ging. Beide Teams brennen auf Wiedergutmachung und wollen am Samstag Gas geben. Neudau präsentierte sich zuhause bisher recht solide, während sich Saifenboden auf fremden Boden nicht ganz so einfach tat.
Richtig spannend wird es wohl am Sonntag um 15 Uhr, wenn die Kicker des USV Hofkirchen auf die Elf des USV Eichberg treffen. Hier kommt es zum absoluten Kracher, schließlich empfängt der Tabellenzweite den Spitzenreiter der Liga. Beide Mannschaften sind in bestechender Form und sammelten schon fleißig Punkte. Besonders Eichberg ist zurzeit das Maß aller Dinge und konnte alle acht bisherigen Duelle für sich entscheiden. Hofkirchen will sich von dieser Bilanz aber nicht einschüchtern lassen und zuhause ambitioniert auftreten. Wer wird sich hier durchsetzen können? Schon das letzte Duell zwischen den beiden präsentierte sich heiß und endete mit einem 5:4 für die Eichberger. Kann Hofkirchen nun zurückschlagen?
Zur selben Zeit wird es wohl auch in Festenburg ganz schön heiß werden, schließlich ist die Truppe aus Burgau zu Gast. Beide Teams tankten am achten Spieltag reichlich Selbstvertrauen. Festenburg knackte Vorau II nämlich mit 8:3 und die Burgauer stampften Vornholz mit 11:2 in den Boden. Beide Mannschaften wollen ihre Erfolge nun bestätigen und auch am Sonntag für Furore sorgen. Die Festenburger sowie auch die Burgauer konnten sich bisher 15 Punkte erarbeiten. Ob also gar mit einer ausgeglichenen Partie gerechnet werden kann? Erst im Juli trafen die beiden Mannschaften im Zuge des Steirer-Cups aufeinander. Dieses Duell konnte Burgau mit 5:2 für sich entscheiden. Festenburg brennt auf Revanche!