Der Meisterschaftsbetrieb in der Steiermark ist zu Ende und König Fußball begibt sich in die wohlverdiente Sommerpause. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich die Saison noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und konnte sich zum Meister krönen. Im 4. Teil unserer Meisterserie möchten wir den UFC St. Jakob/W. aus der 1. Klasse Ost B präsentieren. Die jungen Kicker aus St. Jakob/W. spielten eine unglaubliche Saison. Sie holten sich einen Dreier nach dem nächsten und können sich nun auf die Gebietsliga freuen.
19 Mal konnten die Ballkünstler aus St. Jakob/W. in der vergangenen Saison einen Sieg feiern, zwei Mal teilte man sich die Punkte mit den Gegnern und nur einmal ging man als Verlierer vom Feld. Mit 59 Zählern auf dem Konto konnten sie sich zum Meister der 1. Klasse Ost B krönen, für die Verantwortlichen des UFC etwas überraschend. "Wir haben selber nicht damit gerechnet. Wir haben gewusst, dass wir vorne mitspielen können und werden, aber dass es so toll gelaufen ist. Wirklich unglaublich. Ich bin sehr stolz auf meine Burschen", zeigt sich Trainer David Riegler zufrieden. Von ganz so allein kam der Meistertitel aber nicht, denn in St. Jakob/W. trainierte man im letzten Jahr hart. "Wir haben sehr fleißig trainiert. Oft trafen wir uns drei Mal wöchentlich und hatten am Wochenende auch noch das Spiel. Von nichts kommt nichts", so Riegler.
Besonders konditionell war St. Jakob/W. manchen Gegnern überlegen. "Wir sind im Konditionsbereich wirklich stark, da konnten wir einige abhängen", grinst der Übungsleiter. Weiters hat man in St. Jakob/W. technisch gute Spieler, die nun zu einem starken Gefüge zusammengewachsen sind. "Wir haben jetzt eine starke Einheit. Die Kameradschaft sowie der Spaß stehen bei uns an oberster Stelle." Auch das Torverhältnis der St. Jakober lässt sich zeigen. 97 Mal knallten die Ballkünstler das Leder in die Maschen, und nur 14 Mal kassierte man einen Gegentreffer. "Bei uns ist das Werk'l rund gelaufen. Die Stürmer haben getroffen und auch in der Defensive waren wir sehr stark."
St. Jakob/W. muss sich nun von der 1. Klasse verabschieden und darf sich in der nächsten Saison in der Gebietsliga beweisen. Auch dort will man guten Fußball spielen und so viele Punkte wie möglich sammeln. "Wir wollen einen guten Mittelfeldplatz und von Verletzungen verschont bleiben. Wir freuen uns schon sehr!"