Wie schlägt sich der Tabellenführer? Was tut sich am Tabellenende? Gelingt es dem Tabellenschlusslicht die Rote Laterne an einen anderen Verein abzugeben oder fällt vielleicht sogar schon eine Vorentscheidung? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 17. Spieltag der 1. Klasse Ost B exklusiv und kompakt auf unterhaus.at.
Wer hätte wirklich damit gerechnet? Die Elf von Trainer Karl Fiedler schlägt im Derby den Titelfavoriten aus St. Kathrein am Offenegg. 41 Minuten lang müssen die circa 150 Besucher im Josef-Göbel-Stadion in Fladnitz auf den ersten Treffer warten. Thomas Gudrnatsch dreht jubelnd ab und bringt die Fladnitzer somit in Führung. Nach 45 Minuten bittet der Unparteiische die beiden Teams in die Kabine. In der zweiten Halbzeit versuchen die Gäste ordentlich Gas zu geben. Nach 60 Minuten zeigt Schiri Philip Traussnig auf den Elfmeterpunkt für die auswärtige Elf. Andreas Kampmüller legt sich den Ball zurecht und knallt das Leder in die Maschen. Eine Viertelstunde später sehen die fußballbegeisterten Fans bereits den nächsten Elfer - dieses Mal aber für die Hausherren. Philipp Reinprecht verwertet souverän und bringt die Fladnitzer wieder in Führung. Doch die Führung steht nicht lange - Kathreins Florian Schwaiger gleich nur fünf Minuten später wieder aus. Als jeder bereits mit einem Unentschieden rechnet schlägt die Heimelf noch einmal zu. Gernot Gottlieb netzt zum 3:2 und sichert seiner Mannschaft somit drei Punkte.
Die Waisenegger konnten sich am Samstag-Abend die Tabellenführung holen und führen nun mit drei Punkten Vorsprung auf St. Kathrein. Doch die Partie gegen Hirnsdorf verlief mehr als spannend. Nach etwa einer Viertelstunde gehen die Außenseiter durch Patrick Schaffer in Führung. Die Freude der Hirnsdorfer-Fans hält aber nicht lange, denn schon wenige Minuten später kann Jürgen Leitenbauer ausgleichen. Auch in der zweiten Spielhälfte gehen die Hausherren, wie schon in Halbzeit eins, in Führung. Alexander Josef Grabmayer knallt das Runde in das Eckige. Wieder hält die Führung nur von kurzer Dauer, Stefan Wurm gleicht für Waisenegg aus. Nur drei Minuten vor Schlusspfiff gehen dann die Gäste, erstmals in dieser Partie, in Führung. Günter Rechberger netzt zum 3:2 für Waisenegg. Praktisch mit Abpfiff sieht Stefan Sammerhofer zum zweiten Mal die Gelbe Karte und muss vom Feld.
Stubenberg II - Wenigzell
Arzberg - St. Jakob/W.
St. Ruprecht/R. - Pischelsdorf II
Rollsdorf - Miesenbach