Spielberichte

Topspiel endet ohne Sieger - TUS Mureck und USV Mitterdorf/R. trennen sich 1:1

TUS Mureck
USV Mitterdorf/R.

In einem hochspannenden Duell der 1. Klasse Süd/Ost B trafen der überragende Spitzenreiter TUS Mureck und der Tabellenzweite USV Mitterdorf/R. aufeinander. Beide Teams kämpften um jeden Zentimeter des Spielfelds und lieferten sich einen intensiven Schlagabtausch. Am Ende trennten sich die Mannschaften mit einem verdienten 1:1-Unentschieden. Die Partie begann mit viel Tempo und die Zuschauer wurden von der ersten Minute an in ihren Bann gezogen.

sieg mureck 2024 09 07 mureckfotos jn

Gejubelt wurde am Murecker Sportplatz in dieser Saison schon häufig - für einen Sieg reichte es diese Woche knapp nicht.


Frühe Führung für Mureck - Mitterdorf unbeeindruckt

Das Spiel begann mit einem hohen Tempo und bereits in der 9. Minute konnte Goalgetter Christopher Urbanitsch den Ball im Tor von Mitterdorf unterbringen, nachdem er nach einem Eckball unbedrängt zum Kopfball gekommen war. Dieser frühe Treffer setzte die Gäste aus Mitterdorf unter Druck. Die Anfangsphase war geprägt von schnellen Ballwechseln und einem intensiven Kampf um die Vorherrschaft auf dem Feld.

Trotz der frühen Führung der Murecker zeigte sich Mitterdorf unbeeindruckt. Bereits in der 35. Minute hatten sie durch einen Stanglpass eine vielversprechende Chance, die jedoch knapp nicht zum Erfolg führte. Nur wenige Minuten später, in der 38. Minute, gelang es Kilian Pieber schließlich, den Ausgleichstreffer für Mitterdorf zu erzielen. Nach einem Klärungsversuch der Murecker legte David Frieß für Pieber auf, der aus 20 Metern abzog und zum 1:1 traf.

Die erste Halbzeit endete mit einem Unentschieden. Mitterdorf präsentierte sich in dieser Phase als die spielbestimmende Mannschaft, konnte aber trotz guter Gelegenheiten keinen weiteren Treffer erzielen.

Intensive zweite Halbzeit und "Doppel-Gelb-Rot"

Die zweite Halbzeit begann mit einer guten Gelegenheit für Mureck nach einem Eckball, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug hatte Mitterdorf die Möglichkeit, in Führung zu gehen, doch sie scheiterten im Eins-gegen-Eins-Duell mit dem Torhüter.

Das Spiel entwickelte sich zunehmend zu einem Kampfspiel, bei dem beide Mannschaften hart um den Ball kämpften. Trotz intensiver Bemühungen von Mitterdorf, die in der Schlussphase des Spiels noch einmal alles gaben, blieb der Führungstreffer aus. In der 90. Minute vergab Mureck eine große Chance, als ein Weitschuss von 30 Metern abgefälscht wurde und an die Latte prallte.

In den Schlussminuten kam es zu zwei Platzverweisen. Zuerst erhielt Daniel Strobl von Mitterdorf nach einem taktischen Foulspiel die Gelb-Rote Karte in der 88. Minute. Zwei Minuten später wurde auch Julian Leitgeb von Mureck nach einer Unsportlichkeit vom Platz gestellt. Der unrühmliche Abschluss eines intensiven Topspiels!

 

Ausblick ins Frühjahr

Beide Mannschaften zeigten eine starke Leistung und bestätigten, warum sie ganz oben stehen. Die Partie bot den Zuschauern in Mureck ein spannendes Fußballspiel voller Emotionen und Dramatik.

Mit dem Unentschieden kann Mureck aber wohl deutlich besser leben als Mitterdorf, denn im direkten Konkurrenzkampf um die Spitze bleiben die Murecker somit acht Punkte vorne.

Mitterdorf will nächsten Freitag (19 Uhr) gegen St. Anna II den Druck auf Mureck dennoch erhöhen und drei Punkte im eigenen Stadion lassen. Der Titelfavorit wird dann am Samstag (19.30 Uhr) bei Nestelbachs "Zweier" auf Punktejagd gehen.

Statement zum Spiel

Michael Marx, Co-Trainer TuS Mureck:
"Wir haben in den Anfangsminuten dort weiter gemacht, wo wir im Herbst aufgehört haben und konnten früh das 1 zu 0 machen. Danach wurde Mitterdorf aber stärker und setzte uns immer wieder unter Druck. Der Ausgleich war in dieser Phase ehrlich gesagt verdient.
In der zweiten Hälfte haben wir dann wieder besser ins Spiel gefunden und kaum Chancen zugelassen. Leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen. In der Schlussphase hätten dann beide Mannschaften den Lucky Punch setzen können. Aufgrund der beiden unterschiedlichen Hälften war das Remis schlussendlich verdient!"

Foto: TuS Mureck

1. Klasse Süd/Ost B: Mureck : Mitterdorf/R. - 1:1 (1:1)

  • 38
    Kilian Pieber 1:1
  • 9
    Christopher Urbanitsch 1:0

/JN