Spielberichte

2:0-Auswärtssieg! Ratten atmet wieder auf und fügt Hirnsdorf erste Saisonniederlage zu!

Am Samstagnachmittag kam es in der steirischen 1. Klasse Ost B zum Duell zwischen der Truppe des SV Hirnsdorf und der Elf des SV Ratten. Die erste Halbzeit präsentierte sich relativ ausgeglichen und ging flott hin und her. In den zweiten 45 Minuten versuchten die Gastgeber etwas Druck zu machen, doch Ratten konnte tapfer dagegen halten, kam selbst zu weiteren Chancen und konnte die Partie schließlich mit 2:0 für sich entscheiden.

Ausgeglichene erste Hälfte

Beide Mannschaften gehen ambitioniert in das Spiel und versuchen von Beginn an auf sich aufmerksam zu machen. Die Partie präsentiert sich relativ ausgeglichen und geht hin und her. Beide Teams spielen gefällig nach vorne, jubeln können allerdings nur die Gäste aus Ratten. Nach bereits 18 Minuten können die Auswärtigen in Führung gehen. Markus Ziegerhofer zieht aus rund 18 Metern ab. Die Heimischen versuchen sich davon unbeeindruckt zu zeigen und kämpfen beherzt weiter. Die 22 Akteure schenken sich gegenseitig nichts und versuchen Gas zu geben. Nach 45 Minuten bittet der Unparteiische die beiden Teams in die wohlverdiente Pause.

Hirnsdorf gibt sich nicht geschlagen

Die Gastgeber wollen sich noch nicht so einfach geschlagen geben und kommen engagiert von der Pause zurück. Sie versuchen nun ein wenig Druck zu machen, doch die Rattener halten tapfer dagegen bzw. tut man sich gegen Gästegoalie Rupert Mittermüller enorm schwer. Von Minute zu Minute finden auch die Gäste wieder besser in die Partie und können sich aufbäumen. Beide Teams kommen zu Möglichkeiten, können diese allerdings nicht nützen bzw. wird ein Tor der Rattener wegen Abseits aberkannt. In der 79. Minute können die mitgereisten Anhänger ein zweites Mal jubeln. Andreas Friesenbichler drückt das Runde über die Linie. Hirnsdorf mobilisiert noch einmal alle Kräfte und wirft alles nach vorne. Die Hausherren kommen auch zu Chancen, doch Ratten zeigt sich kompakt, lässt kaum etwas anbrennen und kann sich schließlich über einen 2:0-Sieg freuen.

Bernhard Kandlbauer (Sektionsleiter Ratten): "Die erste Halbzeit war relativ ausgeglichen, da hat es Chancen auf beiden Seiten gegeben. Auch nach dem 1:0 ist es wirklich hin und her gegangen. In der zweiten Halbzeit hat Hirnsdorf versucht Druck zu machen, wir haben aber gut dagegen gehalten. Wir haben am Anfang ein wenig gebraucht, je länger das Spiel aber gedauert hat, desto besser sind wir wieder geworden. Uns wurde leider auch ein Tor aberkannt. Nach dem 2:0 hat Hirnsdorf natürlich versucht und ist auch zu Chancen gekommen, aber wir haben nichts mehr anbrennen lassen."