Spielberichte

"Einfach alles aufgegangen" - Ratten gewinnt gegen St. Kathrein mit 5:1

Die Kicker des USV St. Kathrein/Off., aus der steirischen 1. Klasse Ost B, mussten sich am Samstagnachmittag auf den Weg machen, um sich gegen die Truppe des SV Ratten zu beweisen. Der sechste Spieltag lief ganz nach dem Geschmack der Rattener, denn die Gastgeber konnten sich schnell einen Vorteil erarbeiten und ließen kaum etwas anbrennen. Die Gäste versuchten spielerisch zwar zu glänzen und gefällig nach vorne zu spielen, doch Ratten zeigte sich von Beginn an kompakt und konnte das Spiel mit 5:1 für sich entscheiden. (Jetzt Trainingslager buchen)

Gäste spielen beherzt

Beide Mannschaften gehen ambitioniert in das Spiel und versuchen von Beginn an Gas zu geben. Schon wenige Augenblicke nach Anpfiff kommen die Gäste aus St. Kathrein/Off. gefährlich vor das Tor der Rattener, doch Heimgoalie Rupert Mittermüller hält seinen Kasten mit einer tollen Parade sauber. Die Heimischen können sich langsam aber sicher Vorteile erarbeiten und nach 22 Minuten bereits in Führung gehen. Gerhard Pusterhofer knallt einen Freistoß direkt in die Maschen. Der Jubelschrei der heimischen Anhänger ist noch nicht verhallt, schon setzt Ratten das 2:0 drauf. Eine schöne Kombination findet in Andreas Friesenbichler seinen Abnehmer, der das Runde über die Linie drückt. Die Gastgeber haben die Partie nun voll im Griff und lassen kaum etwas anbrennen. Die Auswärtigen versuchen sich aufzubäumen, kassieren aber noch vor der Pause das 0:3 - Außenverteidiger Jan Ditrich kann sich in die Torschützenliste eintragen.

Ratten lässt nichts zu

Ganz so einfach will sich St. Kathrein/Off. aber nicht geschlagen geben und kann in der 58. Minute ein wenig Hoffnung schöpfen. Der Unparteiische zeigt auf den Elfmeterpunkt für die Gäste. Florian Tödling legt sich den Ball zurecht, nimmt Anlauf und verwertet trocken. Die Heimischen zeigen sich von dem Anschlusstreffer aber unbeeindruckt und bauen binnen sechs Minuten ihre Führung auf 5:1 aus. Nach einer kurz abgespielten Ecke beweist Andreas Friesenbichler Köpfchen und auch Manuel Doppelreiter bringt die Ratten-Anhänger zum Jubeln. St. Kathrein versucht trotz 1:5-Rückstand ihr Spiel aufzuziehen, doch die Hausherren lassen nichts zu, zeigen sich weiterhin kompakt und können sich schließlich über einen 5:1-Sieg freuen.

Andreas Friesenbichler (Trainer Ratten): "Wir hatten die Partie eigentlich von Anfang an im Griff. Zu Beginn hatte St. Kathrein eine Chance, da war unser Goalie zur Stelle. Wir haben dann aber schon zur Pause mit 3:0 geführt und hatten noch weitere Chancen. In der zweiten Halbzeit haben wir das 1:3 kassiert, haben dann aber wieder das Heft in die Hand genommen und nichts zugelassen. St. Kathrein ist keine schlechte Truppe, sie spielt guten Fußball, aber an diesem Spieltag ist uns einfach alles aufgegangen."