Der Meisterschaftsbetrieb in der Steiermark neigt sich dem Ende zu und auch in der 1. Klasse Ost B wird noch einmal gespielt, da die erste Rückrunde vorgezogen wurde. Der zwölfte Spieltag steht vor der Tür. Wieder finden sechs sehr interessante Partien statt. An der Tabellenspitze geht es heiß zur Sache! Bleibt Naintsch an der Spitze oder schiebt sich St. Ruprecht vorbei? Und wie schlagen sich die Mannschaften im Tabellenkeller? Auf ligaportal.at gibt es natürlich wie gewohnt die Vorschau zum Spieltag. Schnell reinschauen! (Jetzt Trainingslager buchen)
Weiter geht es dann am Samstag um 13 Uhr 30, wenn die Elf des SV Union Floing auf die Truppe des USV St. Kathrein/Off. trifft. 15 Punkte, bei elf Spielen, wanderten bisher auf das Konto von Floing, somit ist der Sportverein auf dem sechsten Tabellenrang zu finden. St. Kathrein/Off. konnte sich, bei einem Spiel weniger, 17 Zähler erarbeiten und liegt somit auf Platz vier. Beide Mannschaften wollen auch in Runde zwölf erfolgreich sein, um im vorderen Tabellendrittel zu überwintern. Die Floinger haben mit Kathrein noch eine dicke Rechnung offen, denn im Hinspiel musste sich der SV mit 1:4 geschlagen geben.
Eine halbe Stunde später empfängt der SC St. Ruprecht/R. das Tabellenschlusslicht UFC Miesenbach. Die Ruprechter können auf eine gelungene Hinrunde zurückblicken, denn mit 26 Punkten mischt man ganz vorne mit und konnte Naintsch ein wenig unter Druck setzen. Die Ruprechter wollen vor der Winterpause noch einmal erfolgreich sein und Miesenbach die nächste Niederlage verpassen. Aber Vorsicht! Miesenbach konnte am elften Spieltag den ersten Sieg in dieser Saison feiern und ein wenig Selbstvertrauen gewinnen. Sie werden die Reise also mit breiter Brust antreten.
Die Albersdorfer schlugen sich am vergangenen Wochenende äußerst tapfer, mussten sich im Derby gegen St. Ruprecht allerdings geschlagen geben. Davon will sich der Tabellenneunte aber nicht unterkriegen lassen und am Samstag wieder beherzt auftreten. Zu Gast ist der Spitzenreiter aus Naintsch, der in unglaublicher Form und nach wie vor ungeschlagen ist. Naintsch will sich in Albersdorf keine Blöße geben und den 5:0-Sieg aus der Hinrunde bestätigen.
Die Elf des USV Mitterdorf/R. bekommt es am Samstag mit der Zweier des FC Passail/Fladnitz zu tun. Für beide Mannschaften verlief die elfte Runde überhaupt nicht nach Plan. Die Mitterdorfer mussten sich zuhause gegen Ratten mit 2:3 geschlagen geben und Passail/Fladnitz II kassierte eine 0:3-Niederlage gegen Schlusslicht Miesenbach. Passail/Fladnitz II hat auch mit Mitterdorf noch eine Rechnung offen, denn im August musste sich die Zweier gegen den USV mit 2:3 geschlagen geben. Ob ihnen die Revanche gelingt?
Abgeschlossen wird die zwölfte Runde am Samstag um 16 Uhr 45 mit der Partie zwischen dem SV Krottendorf II und dem SV Ratten. Während sich Krottendorf am vergangenen Spieltag mit einem Unentschieden gegen St. Kathrein/Off. zufrieden geben musste, konnten die Rattener den nächsten Dreier anschreiben und schlugen Mitterdorf mit 3:2. In dieser Tonart soll es für Ratten nun auch in Krottendorf weitergehen. Man ist aber gewarnt, denn die Krottendorfer sind eine heimstarke Truppe, die zuhause nur selten etwas anbrennen lässt. Im August trennten sich die beiden übrigens mit einem 2:2 voneinander.
Schon am kommenden Freitag geht es wieder voll zur Sache. Um 19 Uhr 30 treffen die Kicker des UFC Wenigzell-Waldbach II und die Truppe des SV Hirnsdorf wieder aufeinander. Beide Mannschaften kämpften in der elften Runde beherzt, mussten sich aber trotzdem geschlagen geben. Am zwölften Spieltag wollen beide Mannschaften wieder auftrumpfen und auf sich aufmerksam machen. Das Hinspiel präsentierte sich recht ausgeglichen und endete mit einem 1:1. Ob es dieses Mal einen Gewinner geben wird?