Nach der Absagenserie der 1. Klasse Süd A soll an diesem Wochenende die 13. Runde planmäßig über die Bühne gehen. In der Vorwoche war ja aufgrund des Schlechtwettereinbruchs bekanntlich keine einzige Begegnung gespielt worden, sodass diese Runde für alle Teams, außer Ottendorf und Ilztal II, die bereits ein vorgezogenes Spiel abgehalten haben, gleichzeitig den Frühjahrsauftakt markiert. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie ligaportal.at, und wir werden Sie natürlich wie gewohnt auch über etwaige Absagen informieren.
Bereits um 13 Uhr empfängt der abgeschlagene Letzte aus Ilztal die leider nicht viel weniger erfolglosen Mannen aus Nitscha. Im Herbst gab es ein richtig knappes Spiel, aus dem die diesmaligen Gäste knapp aber doch mit 2:1 vom Feld gingen. Spielertrainer "Hartl" Kriegl wird seinen jungen Ilztalern viel Motivation zusprechen müssen, um den ersten vollen Erfolg in dieser Saison landen zu können. Schwierig wird es für das Tabellenschlusslicht allemal.
Lange ist es her, dass die Edelstaudner das letzte Mal ein Bewerbsspiel austragen durfen. Nachdem bereits die letzte Herbstrunde gegen Riegersburg abgesagt werden musste, war die Mußbacher-Elf am verganenen Wochenende ebenso wie alle anderen Teams zum Zusehen verdammt. Die Gäste aus Hatzendorf waren eine der großen Sensationen der Hinrunde. Wir erwarten am Samstag um 16 Uhr 30 ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem Kleinigkeiten wohl den Ausschlag geben könnten.
Eine halbe Stunde später empfangen die "Zweier" aus Pischelsdorf den ersten Verfolger der Ottendorfer aus Sinabelkirchen. Die Gäste dürften ob der markanten Heimstärke der Gastgeber gewarnt sein, nicht zu locker in diese Begegnung zu gehen. Zwar ging das erste Duell klar mit 4:0 an die Sinabelkirchner, wobei die Falk-Elf mit ihren Auftritten bisher eher ein "Lüfterl" war. Die Jungs von Amir Bajric sind der klare Favorit und müssen wohl auch gewinnen, um Ottendorf nicht frühzeitig enteilen zu lassen.
In Markt Hartmannsdorf muss der Absteiger aus der Gebietsliga Süd um 18 Uhr gegen Albersdorf ans Werk, und ist bestrebt einen weiteren Sieg in einer typischen Konsolidierungssaison einzufahren. Die Herbst-Elf blickt auf eine bewegte Hinrunde zurück. Teils überzeugenden Siegen folgten empfindliche Schlappen. Gegen den Tabellenvorletzten gab es in der Hinrunde allerdings einen klaren 2:0-Auswärtssieg, wodurch der HSV auch in diesem Duell klar höher einzustufen ist, als die Albersdorfer, die bis dato leider erst vier Zähler einfahren konnten.
Bis Sonntag 15 Uhr müssen sich die Fans im Südosten der grünen Mark gedulden, ehe der große Knüller dieser Runde ansteht. Die Elf von Gerhard Fuchs aus Breitenfeld empfängt den Nachbarn aus Ottendorf, der seit der zweiten Runde sage und schreibe zehn (!) volle Erfolge in Serie einfahren konnte. Für die Heimischen geht es quasi schon um die letzte Chance, die Meisterschaft offenzuhalten. Gewinnen nämlich die Ottendorfer ein weiteres Mal können diese wohl bald den Aufstiegssekt kaltstellen. Aber Obacht! Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit für Breitenfeld, das sich mit 5:1 auf fremdem Boden durchsetzen konnte, ehe der USV seinen Siegeszug startete.
Zeitgleich fordert die Vulkanland-Elf aus Riegersburg die Elf aus Petersdorf II. In der Tabellen rangieren beide Teams mit eher bescheidenen zehn Punkten im hinteren Mittelfeld, wobei diese Ausbeute vor allem für die Riegersburger zu wenig für die eigenen Ansprüche sein dürfte. Im Herbst gab es in Petersdorf ein klares 0:6, wodurch auch dieses Mal alles andere als ein Sieg der Vulkanländer eine faustdicke Überraschung darstellen würde.
Ilztal KM II - Nitscha TICKERN
Edelstauden - Hatzendorf TICKERN
Pischelsdorf KM II - Sinabelkirchen TICKERN
Markt Hartmannsdorf - Albersdorf TICKERN
Breitenfeld - Ottendorf TICKERN
Riegersburg - Petersdorf II TICKERN
Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!
von Markus Pammer