1. Klasse Süd

1. Klasse Süd A: Vorschau: Rumble am Grazbach!

altNach der Absagenserie der 1. Klasse Süd A  gab es am vergangenen Wochenende endlich so richtig was zu sehen für die Fans und Verantwortlichen. Einige klare Erfolge waren ebenso zu sehen, wie der Überraschungserfolg der Mannen aus Nitscha gegen Pischelsdorf KM II. In dieser Runde steigt der ganz große Kracher in Riegersburg, wo die heimischen Vulkanland-Elf die Mannschaft der Nachbargemeinde aus Hatzendorf zur 15. Runde empfängt. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie ligaportal.at.

 

Am Grazbrach brennt beim Vulkanland-Derby der Rasen

Viel eindeutiger als am Sportplatz Ilztal könnten die Rollen eigentlich gar nicht verteilt sein. Auf der einen Seite steht die junge KM II Ilztals, die mit ihrem Spielertrainer Gerhard Kriegl heuer viel Lehrgeld bezahlt und von einer herben Schlappe zur nächsten eilt. Das 0:5 in der vergangenen Runde gegen Ottendorf ist nur ein Beweis dafür. Die Gäste aus Breitenfeld haben am Samstag um 16 Uhr bestimmt nichts zu verschenken, denn die Fuchs-Elf galt vor Saisonbeginn als die Mannschaft, die es zu besiegen galt, wenn man Meister werden will und daran hat sich auch nach deren 4:1-Sieg in Petersdorf II nichts geändert. Ilztal wird vor allem auf Benjamin Paulitsch achten müssen, der mittlerweile bei 16 Saisontoren hält. Im Hinspiel gab es übrigens ein deutliches 6:0 für Breitenfeld.

Unter ganz anderen Vorzeichen steht zeitgleich Duell am Grazbach zwischen dem Gastgeber Riegersburg und der Peinsipp-Elf aus Hatzendorf. In diesem reinrassigen Derby gibt es eigentlich aus unserer Sicht keinen wirklichen Favoriten, denn die Vulkanländer spielen vor allem gegen den USV immer stark, was nicht zuletzt das 1:1 im Herbst in Hatzendorf bewies. Beide Teams kommen mit deutlichen Zu-Null-Siegen im Gepäck zu diesem Duell, was die Sache noch interessanter macht.

Ebenfalls um 16 Uhr empfängt am Hühnerberg die Elf aus Edelstauden den Sensationssieger aus der 14. Runde, die Mannen aus Nitscha, die absolut überraschend mit 2:0 gegen Pischelsdorf KM II gewinnen konnten. Hätte es dieses Ergebnis nicht gegeben, so würden wir defintiv von einer klaren Sache für die Edelstaudner sprechen, vor allem weil diese bei der knappen 0:1-Niederlage in Sinabelkirchen mehr als nur mitspielen konnten. Das Hinspiel ging mit 2:0 an Edelstauden, und nicht zuletzt der kleine Platz am Hühnerberg spricht auch dieses Mal wieder für die Mußbacher-Elf.

Die beiden Vorabendspiele steigen jeweils am Samstag um 18 Uhr, wobei beim ersten Duell die junge Pischelsdorfer Zweier den Tabellenführer aus Ottendorf empfängt. Die Falk-Elf staunte nicht schlecht, als sie am vergangenen Wochenende den Sportplatz Nitscha mit null Punkten verlassen musste, aber Vorsicht! Die Pischelsdorfer sind zu Hause um Klassen stärker als in der Fremde! Wo wir gerade bei Stärke sind, dieses Attribut trifft ebenso ganz und gar auf die Ottendorfer in der Fremde zu. 15 Punkte aus fünf Spielen bedarf wohl keiner näheren Erläuterung. In Ottendorf konnten sich im Herbst die Heimischen knapp mit 2:1 durchsetzen. Spannung scheint also garantiert.

Die zweite "Prime-Time"-Partie bringt als Heimverein den USV Markt Hartmannsdorf und als Gast die Elf aus Sinabelkirchen hervor. Beide stehen an ganz anderen Fronten. Während die Herbst-Elf als Gebietsliga-Absteiger wohl ganz andere Ansprüche als den aktuell siebenten Platz im Niemandsland der Tabelle hatte, kämpft Sinabelkirchen Woche für Woche verbissen darum, den Anschluss an Ottendorf nicht zu verlieren. Die Jungs von Amir Bajric sind, auch wegen des 4:0 im Hinspiel, der große Favorit in dieser Begegnung und wird sich einmal mehr auf Goalgetter Martin Pfeifer verlassen, der bereits bei sage und schreibe 17 Volltreffern hält und damit die Torschützenliste der 1. Klasse Süd A anführt.

Albersdorf empfängt zum Kellerduell Petersdorf II

In der einzigen Sonntags-Partie kämpfen um 16 Uhr die beiden Tabellennachzügler aus Albersdorf und Petersdorf II um die Punkte. Obwohl die Albersdorfer den Heimvorteil genießen, ist die Petersdorfer-Elf nicht zuletzt aufgrund ihres guten Stürmers Aleksander Grasic zu favorisieren. Da beide Teams vermutlich auf Augenhöhe agieren werden, erwarten wir hier ein torreiches Spiel, denn ein solches gab es auch schon im Herbst. Da konnte sich Petersdorf II mit 5:3 durchsetzen.

Alle Spiele im Überblick:

Ilztal KM II - Breitenfeld TICKERN

Riegersburg - Hatzendorf TICKERN

Edelstauden - Nitscha TICKERN

Pischelsdorf KM II - Ottendorf TICKERN

Markt Hartmannsdorf - Sinabelkirchen TICKERN

Albersdorf - Petersdorf II TICKERN

 

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer