1. Klasse Süd

1. Klasse Süd A: Vorschau Runde 16: Breitenfeld ist gegen Pischelsdorf unter Zugzwang

altEinen neuen Leader brachte das vergangene Wochenende in der  1. Klasse Süd A hervor, und nun gilt es für diesen und die restliche Liga die 16. Runde zu bestreiten. Die Rede ist von Sinabelkirchen, das vom Umfaller Ottendorfs in Pischelsdorf profitierte, und in dieser Woche Riegersburg zum Tanz bittet. Desweiteren gibt es am Samstag auch noch den Kracher zwischen Breitenfeld und Pischelsdorf KM II. Am Sonntag warten dann auf die Verfolger aus Ottendorf und Hatzendorf von der Papierform her lösbare Aufgaben, wobei man vor allem die Mannen aus Edelstauden nie unterschätzen darf. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie ligaportal.at.

 

Der neue Spitzenreiter ist bereits am Samstag auf dem Prüfstand

Am Samstag um 17 Uhr kommt es am Breitenfelder Sportplatz von der Papierform her zum großen Schlager dieser Runde. Auf der einen Seite steht die Fuchs-Elf, die mit zwei Siegen gegen vermeintlich leichte Gegner (Petersdorf II, Ilztal KM II) in die Rückrunde startete und auch dieses Mal fix einen Sieg eingeplant hat. Grund dafür ist nicht, dass der diesmalige Gegner nicht ganz ein anderes Kaliber wäre, sondern man vertraut auf die eigenen Stärken, die bei 49 Treffern bis dato ganz sicher in der Offensive liegen. Der Gegner aus Pischelsdorf ist zu Hause zwar bärenstark und konnte da auch Ottendorf vom Thron stoßen, in der Fremde ist man mit bis jetzt erst sieben eingefahrenen Punkten allerdings nur ein "Lüfterl".

Zur selben Zeit nur wenige Kilometer entfernt empfängt der neue Tabellenführer aus Sinabelkirchen den Grazbach-Derby-Sieger aus Riegersburg. Überhaupt läuft es für beide Teams im Frühjahr bisher wie am Schnürchen. Mit jeweils zwei Siegen zeigen die Pfeile vor allem bei den Vulkanländern steil nach oben. Sinabelkirchen steht nun seinerseits endgültig dort, wo sie eigentlich alle Experten schon vor der Saison erwartet hatten: Ganz oben! Kampflos werden Martin Pfeifer und Co. diesen Platz an der Sonne bestimmt nicht mehr räumen wollen, sodass alles andere als ein Heimsieg in diesem Spiel eine faustdicke Überraschung wäre.

Ottendorf brennt gegen zuletzt erfolgreiche Edelstaudner auf Wiedergutmachung

Am darauffolgenden Sonntag stehen vier weitere Partie an, wobei alle diese zur selben Zeit, 17 Uhr nämlich, angepfiffen werden. Am Hatzendorfer Sportplatz ist mit Albersdorf einer der Sieger des vergangenen Wochenendes zu Gast. Die Pfeifer-Elf konnte etwas überraschend Petersdorf II vor eigenem Publikum mit 2:0 besiegen, wobei vor allem Bernhard Gradwohl mit seinem Doppelpack herausstach. Hatzendorf auf der anderen Seite musste im großen Grazbach-Derby in Riegersburg klar mit 0:2 die Segel streichen, wobei vor allem die Leistung seiner Teams Coach Gerald Peinsipp mehr als nur sauer aufstieß. Es ist also Zeit für Wiedergutmachung, und da kommt der Tabellenvorletzte gerade recht - oder etwa doch nicht?

Im Duell der Zweier trifft der Verein mit der Zwei auf den Ortstafeln auf den mit der Bezeichnung Kampfmannschaft Zwei. Die Rede ist von Petersdorf II und den jungen Ilztalern, die beide bislang im Frühjahr eine katastrophale Vorstellung abgeliefert haben. Jeweils null Punkt und ein erzielter Treffer stehen bei beiden Teams auf der Haben-Seite, wobei vor allem die Jungs von Spielertrainer Gerhard Kriegl gegen die Titelfavoriten aus Ottendorf und Breitenfeld überhaupt nichts zu lachen hatten. Nachdem sich auch Petersdorf beim 0:2 in Albersdorf alles andere als mit Ruhm bekleckert hat, erwarten wir hier ein Spiel auf eher überschaubarem Niveau.

Das wars dann (zumindest vorübergehend) mit der Herrlichkeit! Die Rede ist natürlich von der Tabellenführung der Ottendorfer, die diese nach langer Zeit aufgrund einer 0:2-Niederlage in Pischelsdorf an Sinabelkirchen abtreten mussten. Es ist also Wiedergutmachung angesagt für die Jungs von Mario Gmeindl. Aber Vorsicht! Der Gegner in dieser Runde heißt Edelstauden, und die Mannen vom Hühnerberg sind als die Minimalisten schlechthin in der Liga bekannt. Mit einem einzigen Tor in zwei Spielen konnten man im Jahr 2013 drei Punkte einfahren und sogar den Topfavoriten Sinabelkirchen mehr als nur ärgern.

Noch nichts Zählbares gab es bisher im Frühjahr für die Herbst-Elf auf Markt Hartmannsdorf, und ob sich das dieses Mal grundlegend ändern wird bleibt offen. Zwar ist man in Nitscha bei keinem Schwergewicht der Liga zu Gast, aber die Jungs aus dem Vorort von Gleisdorf sind immer wieder für eine Überraschung gut, so gesehen beim 2:0-Heimsieg vor zwei Wochen gegen wesentlich höher eingeschätzte Pischelsdorfer. Viel wird wieder davon abhängen, ob Goalie Josef Krenn wieder so einen Sterntag wie zuletzt in Edelstauden erwischt, denn dort war er mit Abstand der beste Nitscharaner am Feld und konnte beim 0:1 ein Debakel mit glänzenden Reflexen abwenden.

Alle Spiele im Überblick:

Breitenfeld - Pischelsdorf KM II TICKERN

Sinabelkirchen - Riegersburg TICKERN

Hatzendorf - Albersdorf/Prebuch TICKERN

Petersdorf II - Ilztal KM II TICKERN

Ottendorf - Edelstauden TICKERN

Nitscha - Markt Hartmannsdorf TICKERN

 

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer