1. Klasse Süd

Pischelsdorf II mit erstem Punktgewinn in der neuen Saison

altaltIn Pischelsdorf kam es zum Duell der zweiten Mannschaft des Oberligisten mit dem SV Auersbach. Die Hausherren standen in dieser Saison noch ohne Punkte da und wollten in dieser Runde unbedingt zum ersten Mal anschreiben. Mit Auersbach kam die Mannschaft der zweiten Runde (Kantersieg gegen Hatzendorf) ins Kulmlandstadion nach Pischelsdorf. Auch die Gäste hatten einen Punktgewinn eingeplant, schließlich möchte man die gute Leistung der letzten Woche bestätigen.

Pischelsdorf präsentiert sich gut

Beide Teams gingen von Beginn an wenig Risiko und so spielte sich das Meiste im Mittelfeld ab und Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Ein zwei zaghafte Versuche  brachten nicht wirklich Gefahr für die Torhüter. In der 20. Minute gab es Freistoß für die Falk Truppe. Die Position sehr aussichtsreich – zentral vor dem Tor genau an der Strafraumgrenze. Matthias Artauf legte sich das Leder zurecht und zirkelte den Ball gekonnt über die Mauer. Hannes Sauseng im Kasten der Auersbacher konnte den Ball entschärfen und zur Ecke drehen. Der daraus resultierende Eckball brachte die nächste Topchance, der gut angeschnittene Ball findet mit Benjamin Sailer den Abnehmer doch der Kopfball wurde wieder von Sauseng zur Ecke geklärt. Diesmal kam der Corner von der anderen Seite, plötzlich ist der Kapitän der Heimmannschaft frei und schießt sofort, wieder kann Sauseng bravourös abwehren, war aber gegen den Nachschuss von Patrick Reisenhofer machtlos und Pischelsdorf II ging mit 1:0 in Führung. Nach rund 27. Minuten ging es auf Pischelsdorfer Seite sehr schnell, Matthias Artauf umspielte den Schlussmann der Gäste doch er setzte den Ball ans Aussennetz. Kurz vor dem Wechsel schlugen die Pischelsdorfer einen Freistoß hoch in den Auersbachstrafraum, Tormann Sauseng holt sich den Ball aus der Luft und lässt ihn zum Entsetzen der Auersbacher Fans fallen. Markus Herbst drückte den Ball über die Linie.  Nur wenig später spielte Christoph Zwinger in den Rückraum auf den heranstürmenden David Laszlo, welcher den Ball mit viel Übersicht und gekonnt in die Maschen schoss. Somit ging es mit 2:1 in die Pause.

Pischelsdorf verwaltet die Führung

Nach dem Wechsel verlegte sich Pischelsdorf hauptsächlich aufs Kontern und die Gäste fanden einfach nicht das richtige Mittel den Abwehrriegel der Hausherren zu knacken.  In der 55. Spielminute hatte Christoph Zwinger nach einem Foul Glück, er sah nur Gelb. Einige gute Möglichkeiten konnten die Auersbacher bis zum Schluss herausspielen, aber irgendwie war immer ein Bein der Pischelsdorfer dazwischen, oder Keeper Tödling konnte parieren. Es blieb beim 2:1 für den SV Pischelsdorf und den ersten umjubelnden Punkten.

von Markus Herold