In der 1. Klasse Süd A kam es am Sonntagnachmittag zum Spiel zwischen dem USV Hatzendorf und dem SC Nitscha. Während die Hatzendorfer sich schon sieben Punkte auf das Konto spielen konnten, waren die Kicker aus Nitscha noch immer punktelos. Auch in dieser Partie kämpfte der SC um die heiß ersehnten Zähler, dieses Mal sollte es auch klappen. Nitscha konnte Hatzendorf mit 1:0 besiegen und somit das erste Mal anschreiben.
Beide Teams starten ambitioniert in das Spiel und versuchen das Zepter in die Hand zu nehmen. Die 22 Akteure spielen bemüht und kämpfen beherzt. Immer wieder versuchen die Teams gefährlich in den Strafraum des Gegners zu kommen - Chancen werden zwar herausgespielt, zwingende Möglichkeiten sind aber Mangelware. Nach 45 Minuten schickt der Unparteiische die beiden Teams in die wohlverdiente Pause.
In den zweiten 45 Minuten gestaltet sich das Spiel nun deutlich hektischer. Die Teams versuchen aber weiterhin Fußball zu spielen und sich Chancen zu erarbeiten. Beide Mannschaften kommen zu den einen oder anderen guten Möglichkeiten, welche aber unverwertet bleiben. Die Fußballfans müssen bis zur 80. Minute auf den ersten und einzigen Treffer in der Partie warten, jubeln können allerdings nur die Anhänger des SC Nitscha. Sebastian Wurm knallt das Leder von der Strafraumgrenze in Richtung Tor, der Ball kann vorerst abgewehrt werden und landet erneut bei Wurm, der es noch einmal versucht und den Ball nun ins kurze Eck schiebt. Die Hausherren versuchen alles nach vorne zu werfen, doch Nitscha spielt clever und kann sich über den ersten Saisonsieg und die damit verbundenen ersten Meisterschaftspunkte freuen.
Hans-Peter Zierler (Trainer Nitscha): "Das war heute ein Arbeitssieg, der aber auch etwas glücklich war. Die erste Halbzeit war spielerisch gut, es hat auch Chancen gegeben, aber keine zwingenden. Die zweite Halbzeit war um einiges hektischer, es hat aber ganz gute Möglichkeiten gegeben. Wir sind natürlich glücklich, die Jungs haben ein Erfolgserlebnis gebraucht. Solange ohne Punkte zu sein ist nicht einfach."
von Redaktion