Spielberichte

Unterlamm hält nach Derbysieg alle Trümpfe in der Hand

Das mit Abstand schwerste der verbleibenden drei Spiele im Kampf um die Meisterschaft hatte der USV Unterlamm am Samstagabend zu bestreiten. Im Derby ging es gegen den USV Hatzendorf und die Partie hätte enger nicht sein können. Schlussendlich entscheidet ein Treffer von Zoltan Horvath über den 4:3-Sieg der Hausherren. Damit bleibt die Truppe von Helfried Ziegner zwar mit einem Spiel weniger auf Platz zwei in der 1. Klasse Süd A, aber hält vor den abschließenden zwei Partien trotzdem alle Trümpfe in der Hand. Am Donnerstag und Samstag geht es nämlich gegen die vermeintlich leichteren Gegner Nitscha und Söchau.

"Gewonnen ist noch lange nichts. Man darf nicht vergessen, dass wir die letzten beiden Spiele auswärts bestreiten müssen. Das einzige was zum jetzigen Zeitpunkt fix scheint, ist, dass wir den Relegationsplatz abgesichert haben", sagt Unterlamms Sektionsleiter Herbert Siegl. Die drittplatzierten Hatzendorfer könnten auch bei zwei Siegen und Unterlammer Niederlagen den zweiten Platz nicht mehr erreichen. 

400 Zuschauer sehen ausgeglichene Anfangsphase

Zu Beginn verläuft die Partie jedenfalls relativ ausgeglichen. Dann allerdings gehen die Hausherren in Führung. Nach einem Seitenwechsel auf rechts, kann Mario Klausberger quasi unbedrängt in den Strafraum ziehen und zum 1:0 abschließen. Nur sieben Minuten später kommt Kevin Matzl nach einem Corner zum 2:0. Die Gäste stecken nicht auf und kommen bereits in der 38. Minute nach einem schweren Abwehrfehler von Alexander Krois auf 1:2 heran. Bekim Suka erzielt auf Seiten der Hatzendorfer letztendlich den Treffer. 

Noch vor dem Pausenpfiff können die Hausherren aber ihren alte Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen. Andras Horvath zieht in den Strafraum und wird dann von den Beinen geholt - Elfmeter. Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt dann sicher zum 3:1 (41.). Nach dem Seitenwechsel ist zuerst Hatzendorf wieder die bessere Mannschaft und profitiert von einem Foul von Unterlamm-Goalie Schwarzl im eigenen Strafraum (54.). Schiri Petrusic entscheidet auf Elfmeter und Bekim Suka verwandelt sicher zum 2:3.

Unterlamm findet immer eine Antwort

Die Hausherren finden aber jedesmal eine Antwort auf die Hatzendorfer Treffer. In der 79. Minute wird Zoltan Horvath nach einer schönen Kombination über die Mitte freigespielt und lässt sich diese Chance nicht nehmen - 4:2. Hatzendorf kommt durch Bernhard Koller noch einmal auf 3:4 (82.) heran, aber der Ausgleich will dann nicht mehr gelingen.