Fast fünf Monate lang ruhte das runde Leder in der steirischen 1. Klasse Süd A und nun geht es endlich wieder los mit dem Meisterschaftsbetrieb. An diesem Wochenende steht bereits der 16. Spieltag auf dem Programm. Auf die Fans warten erneut sechs sehr interessante Partien. Welches Team holt sich drei Punkte? Wer muss sich erneut geschlagen geben? Und was ist von den Titelfavoriten zu erwarten? Auf ligaportal.at gibt es natürlich wie gewohnt die Vorschau zum Spieltag. Schnell reinschauen!
Mit der Partie zwischen dem USV Markt Hartmannsdorf und dem USV Söchau wird der 16. Spieltag der 1. Klasse Süd A am Freitag um 19 Uhr eröffnet. Für die Gäste verläuft die Rückrunde bisher alles andere als nach Wunsch. In vier Partien blieb man bisher sieglos und konnte dabei nur zwei Punkte sammeln. Da läuft es bei den Hausherren deutlich besser, die zwei ihrer vergangenen drei Partien für sich entscheiden konnten und auch in diese Partie als Favorit starten.
Am Samstag kommt es um 17 Uhr zu der Begegnung zwischen dem USV Hatzendorf und dem SV Pischelsdorf II. Die ersatzgeschwächten Hausherren aus Hatzendorf mussten sich in der Vorwoche überraschend gegen Söchau mit einem Unentschieden begnügen und prompt zog Tabellenführer Unterlamm wieder auf zwei Punkte davon. Am Samstag darf sich die Elf von Mario Gmeindl keinen weiteren Ausrutscher erlauben, sonst kann es plötzlich ganz schnell gehen mit der Titelentscheidung.
Ebenfalls am Samstag um 17 Uhr kommt es zu der Partie zwischen dem USV Albersdorf-Prebuch und dem USV Unterlamm. In der aktuellen Form führt derzeit kein Weg an den Gästen aus Unterlamm vorbei. Bisher konnten alle Spiele im Frühjahr gewonnen werden. Die letzte Niederlage kassierten die Unterlammer ohnehin erst in Runde acht und nun wartet mit Albersdorf eine Mannschaft aus dem hinteren Drittel der Tabelle. Alles andere als ein Sieg der Gäste wäre eine riesen Überraschung.
Der SV Nitscha empfängt am Samstag um 17 Uhr den SC Breitenfeld an der Rittschein. Auch die Gäste befinden sich noch mitten im Titelkampf der der 1. Klasse Süd A. Der Abstand zu Tabellenführer Unterlamm beträgt nach derzeitigem Stand nur zwei Punkte und nun muss man zum Tabellenletzten. Nitscha hat im Frühjahr aber bereits gezeigt, dass sie ein harter Brocken sein können. Zudem kommen bei den Hausherren gleich vier Leistungsträger nach Rot-Sperren retour.
Die Sportunion Auersbach ist am Samstag um 17 Uhr zu Gast beim Union SV Ottendorf. Für beide Teams geht es in dieser Saison wohl nur noch um die Eroberung des vierten Platzes, da das Führungstrio bereits zu weit entfernt ist. Derzeit belegen die Ottendorfer Rang vier, allerdings musste man sich zuletzt Breitenfeld geschlagen geben. Bei einer weiteren Niederlage gegen Auersbach, würde die Truppe von Christoph Wukits Platz vier fürs Erste übernehmen.
Zum Abschluss des 16. Spieltags in der 1. Klasse Süd A kommt es am Sonntag um 15 Uhr zu der Begegnung zwischen dem SC Fürstenfeld II und dem USV Edelsbach. Die Hausherren aus Fürstenfeld kassierten zuletzt gleich zwei Niederlagen in Folge, wodurch sie in der Tabelle bis auf Platz sieben zurückgefallen sind. Im Heimspiel gegen Edelsbach wartet nun einer der vermeintlich leichtesten Gegner auf die Stocker-Elf, aber gespielt werden müssen die 90 Minuten bekanntlich erst.