Endlich! Es geht wieder los. Nach vier Monaten Pause steht in der steirischen 1. Klasse West der 14. Spieltag auf dem Programm. Auf die Fans warten sechs sehr interessante Partien. Nachdem der Lankowitzer-Spielbetrieb eingestellt werden musste, präsentiert sich die Tabelle nun als ganz enge Kiste. Welche Teams holen sich die begehrten drei Punkte? Und wer muss sich zum Rückrundenauftakt geschlagen geben? Auf ligaportal.at gibt es natürlich wie gewohnt die Vorschau zum Spieltag. Schnell reinschauen!
Am Freitagabend geht es in der 1. Klasse West endlich wieder los. Den Anfang machen die Kicker des USV Mooskirchen II gegen die Elf des SV Stallhofen. Mooskirchen konnte sich im Herbst 16 Punkte erarbeiten und überwinterte auf dem neunten Tabellenrang. Die Truppe aus Stallhofen schrieb 22 Zähler an und ist auf Platz sechs zu finden. Beide Mannschaften wollen erfolgreich in die Rückrunde starten und von Beginn an Gas geben. Das letzte Duell zwischen den beiden endete mit einem 1:1. Ob sich dieses Mal jemand durchsetzen kann?
Auf die Truppe des SV Lieboch wartet zum Auftakt eine harte Aufgabe, schließlich empfängt man, am Samstag um 15 Uhr, den Spitzenreiter aus Stainz. Die Liebocher sind mit 18 Punkten im Tabellenmittelfeld zu finden, während Stainz von ganz oben lächelt. Die Gäste wollen ihre Tabellenführung unbedingt verteidigen und erfolgreich in die Rückrunde starten. Die Hausherren werden in diese Partie aber wohl mit einer Portion Selbstvertrauen gehen können, denn im Hinspiel knackte man Stainz mit 2:1. Diesen Sieg will man nun bestätigen.
Ebenfalls am Samstag um 15 Uhr kommt es zum Duell zwischen dem USV St. Josef und der Truppe des USV Edelschrott. Die Gastgeber hatten es im Herbst alles andere als einfach und konnten sich nur drei Punkte erarbeiten. Das Frühjahr soll für den USV wesentlich besser laufen und erfolgreicher sein. Zum Auftakt bekommt man es mit Absteiger Edelschrott zu tun, der auf dem siebenten Tabellenrang überwinterte. Im Hinspiel setzte sich Edelschrott klar mit 6:2 durch. Ob sich St. Josef für diese herbe Niederlage revanchieren kann?
Weiter geht es dann am Sonntag um 14 Uhr, mit der Partie zwischen St. Johann/S. und der Truppe des USV Grenzland. Diese Partie verspricht schon jetzt reichlich Spannung, schließlich sind die beiden Mannschaften nur einen Punkt voneinander getrennt und mischen in der Tabelle im vorderen Drittel mit. Beide Teams wollen erfolgreich in die Rückrunde starten und sich einen Dreier holen. Wer wird sich hier durchsetzen können? Das Hinspiel präsentierte sich recht ausgeglichen und endete mit einem 3:3. Ob es dieses Mal einen Gewinner geben wird?
Auch die Kicker aus Hengsberg sind im vorderen Tabellendrittel zu finden und starten, mit 25 Punkten, vom vierten Rang aus in die Rückrunde. Vor heimischem Publikum wollen sie auftrumpfen und gleich in der ersten Partie einen Dreier anschreiben. Sie bekommen es mit der Elf aus St. Andrä/Höch zu tun. St. Andrä wurde im Herbst zum Prügelknaben der 1. Klasse West, will diese Rolle nun aber sofort ablegen. Im Frühjahr sollen, so schnell wie möglich, die ersten Punkte auf das Konto gespielt werden. Abgesehen davon hat man mit Hengsberg noch eine dicke Rechnung offen, denn St. Andrä will sich für die 0:8-Niederlage in der Hinrunde revanchieren.
Abgeschlossen wird die erste Runde des Frühjahrs am Sonntag um 15 Uhr, wenn es zu einem Duell zweier Zweier-Mannschaften kommt. Pistorf/Großklein empfängt nämlich Kainach/Köflach. Was dürfen sich die Fans von diesem Duell erwarten, schließlich treffen hier zwei Tabellennachbarn aufeinander, die nur einen Punkt voneinander getrennt sind. Beide Teams wollen erfolgreich in die Rückrunde starten und nicht schon zu Beginn Punkte liegen lassen. Im Hinspiel setzte sich Pistorf/Großklein mit 3:0 durch. Nun aber sind die Karten wieder neu gemischt. Wer wird als Gewinner vom Feld gehen?