Am elften Spieltag kommt es in der 1.Klasse West zum Aufeinandertreffen des SV Union Autohaus Jauk St. Johann/S. mit dem USV Raiffeisenbank Bäckerei Cafe Jechart Edelschrott. Die Mannschaft von Trainer Heimo Lackner kann den Hausherren dabei vollauf Parole bieten. Aber verhindern konnte man es dann schlussendlich dann auch nicht, dass St. Johann die Tabellenführung in der Liga übernahm. Vor allem in der zweiten Spielhälfte kann der Gastgeber entscheidend ein Schäuferl nachlegen und die drei Heimzähler sicherstellen. Der Wermutstropfen dabei sind die beiden Platzverweise, die die Truppe von Coach Walter Kirchleitner in den Schlussminuten hinnehmen musste. (Jetzt Trainingslager buchen)
Nach einem harterkämpften Heimerfolg gelingt es dem SV St. Johann/Saggautal nun die Tabellenspitze in der 1. Klasse West zu erobern. Bis dorthin war aber ein hartes Stück Arbeit von Nöten, denn der Tabellen-Mittelständler aus Edelschrott verlangt der Kirchleitner-Truppe alles ab. Vor allem im ersten Spielabschnitt verzeichnen die Gäste deutlich mehr Spielanteile. Beim Gastgeber läuft in den ersten 45 Minuten sehr wenig zusammen. Was auch daran liegen kann, dass man aufgrund der möglichen Tabellenführung, sehr verkrampft bzw. ideenlos zu Werke geht. Die Gäste können diesen Umstand bereits in der zehnten Spielminute gewinnbringend nützen. Nach einem weiten Passball gelangt dabei Andreas Edler an der zweiten Stange in Position, der Offensivakteur lässt sich dabei nicht zweimal bitten - 0:1. In Summe gesehen ist St. Johann dann mit diesem Eintore-Rückstand soweit gut bedient. Auch deshalb weil Edelschrott vielversprechende Angriffsaktionen oft nicht entsprechend fertig spielte - Halbzeitstand 0:1.
Nach dem Seitenwechsel agiert St. Johann dann aber wie ausgewechselt, plötzlich kommt man entschieden besser in die Zweikämpfe, zudem funktioniert es jetzt auch mit dem Kreieren von Torchancen. Die Gäste können nun über Unterbeschäftigung im Defensiv-Verbund nicht klagen. Knapp eine Stunde lang gelingt es auch sich erfolgreich verteidigen. Dann aber stellt St. Johann mit einem Doppelschlag die Weichen unausweichlich in Richtung Heimsieg. 58.Minute: Nach einem Eckball antizipiert Christopher Strohmaier am schnellsten, der das Leder über die Torlinie befördert - 1:1. 59.Minute: Nach einem Angriff über die rechte Seite steht Thomas Luckerbauer zum Einschuss parat - 2:1. Edelschrott kann sich nach diesem Schock der zwei Gegentreffer bald wieder erholen, Aluminium verhindert aber das möglich scheinende 2:2. In der Schlussphase kommt es dann noch zu zwei gelb/roten Karten auf Seiten des Neo-Tabellenführers. Bostjan Crnko (83.) und Felix Jauk (93.) müssen vorzeitig runter vom Spielfeld, am 2:1 Heimsieg sollte sich aber nichts mehr ändern. In der nächsten Runde gastiert St. Johann/S. am Samstag, 24.Oktober um 15:00 Uhr in Wies. Edelschrott empfängt am selben Tag mit Spielbeginn um 14:00 Uhr die Hengsberger zum Kräftemessen.
Sportplatz St. Johann/S. 50 Zuseher, SR: Martin Meizenitsch
Torfolge: 0:1 (10.Edler), 1:1 (58.Strohmaier), 2:1 (59.Luckerbauer)
Gerhard Brenner, Sektionsleiter St. Johann:
"Natürlich wollen wir uns nun auch an der Tabellenspitze behaupten. Beim Rundenschlager in Wies fehlen uns in der nächsten Runde zwar drei gesperrte Spieler, trotzdem aber fahren wir dort hin, um etwas Zählbares zu verbuchen."
zum 1. Klasse West LIVE TICKER
geschrieben von: Robert Tafeit