Endlich geht es wieder los! Die lange Winterpause ist vorbei und das Leder in der steirischen 1. Klasse West B rollt wieder. Es warten spannende Duelle auf uns. Ein gelungener Auftakt wäre für alle Mannschaften ein großer Vorteil. Wer wird die erste Frühjahrsrunde für sich entscheiden können? Was tut sich an der Tabellenspitze? Kann St. Martin/S. die Führung auf den Tabellenzweiten Wies ausbauen? Und was tut sich im Tabellenkeller? ligaportal.at wirft einen Blick auf die einzelnen Partien der 12. Runde.
Nur zwei Punkte trennen die beiden Mannschaften voneinander. Die jungen Kicker aus Lankowitz haben 17 Punkte auf dem Konto und sind auf Platz vier. Steyeregg holte sich im Herbst 15 Zähler und liegt somit auf Platz sechs. Das Hinspiel konnte Steyeregg mit 2:0 für sich entscheiden, Lankowitz II hat also noch eine Rechnung offen und wird sich vor heimischem Publikum beweisen wollen.
Die punktelosen Kicker aus Nikolai-Tillmitsch II bekommen es zum Auftakt mit Grenzland zu tun, welche auf dem achten Tabellenrang liegen. Beide Teams werden ordentlich Gas geben um einen gelungenen Auftakt feiern zu können. Besonders die Zweier aus Nikolai-Tillmitsch benötigt ein Erfolgserlebnis. Grenzland will ebenfalls punkten um sich in der Tabelle noch um den einen oder anderen Rang zu verbessern.
Ganz schön spannend wird es in Pitschgau, denn dort ist Herbstmeister St. Martin/S. zu Gast. Vier Punkte trennen die beiden Teams nur voneinander. St. Martin/S. wird richtig Gas geben um die Tabellenführung ausbauen zu können. In Pitschgau wird es aber nicht einfach werden. Die Hausherren werden den Spitzenreiter ordentlich ärgern und auch Punkte gutmachen wollen.
Oberhaag erspielte sich in der Hinrunde sieben Punkte und liegt auf Rang neun. St. Johann/S. holte sich 16 Punkte und überwinterte auf dem fünften Tabellenplatz. Das Hinspiel konnte St. Johann/S. klar mit 4:1 für sich entscheiden, nun wollen sie auch aus Oberhaag drei Punkte entführen. Die Heimelf hat da aber natürlich etwas dagegen und wird bis zum Schluss kämpfen.
Am Sonntag um 15 Uhr kommt es auch zum Duell der Zweier-Mannschaften, denn die Zweier aus Pistorf/Großklein trifft auf die zweite Kampfmannschaft aus Gabersdorf. 15 Punkte wanderten im Herbst auf das Konto von Pistorf/Goßklein, sechs Punkte auf jenes der jungen Gabersdorfer. Ein gelungener Auftakt würde für beide Mannschaften Selbstvertrauen bringen und wäre somit enorm wichtig. Die Gabersdorfer wollen sich für die 1:4-Niederlage im Herbst bestimmt revanchieren wollen. Pistorf/Großklein II wird aber genau diesen Sieg vor heimischem Publikum bestätigen wollen.