Lange Zeit sah der SV Thal II wie der sichere Meister in der Gebietsliga Mitte aus. Ein schwaches Frühjahr beendete aber alle Träume von einem Aufstieg in die Unterliga. Dass es alles in allem dennoch eine gute Saison war, ist zu einem großen Teil Julian G. zu verdanken. Der Innenverteidiger wurde von den Ligaportal-Usern mit 58,7 Prozent zum besten Spieler der Saison gewählt.
Ligaportal: Julian, was sagst du zu diesem überwältigendem Ergebnis?
Julian G: Ich hab wohl meine Freunde und Familie immer wieder motiviert für mich abzustimmen, aber dass ich mit diesem Vorsprung gewonnen habe, ist unglaublich für mich.
Ligaportal: Sehr oft werden diese Abstimmungen von Stürmern dominiert, die jede Menge Tore während einer Saison erzielen. Du bist aber ein Innenverteidiger. Was würdest du als deine Stärken bezeichnen?
Julian G: Also ich hab auch das ein oder andere Tor erzielt, gehe bei Standardsituationen immer mit nach vorne. Dennoch hab ich wohl die typischen Stärken eines Innenverteidigers: zweikampfstark, kopfballstark und für meine jungen Jahre bin ich schon ziemlich routiniert.
Ligaportal: Ihr habt eine unglaublich junge Mannschaft. Zählt da ein 18-Jähriger schon zu den Routiniers?
Julian G: Man glaubt es kaum, aber ich gehöre mit meinen 18 Jahren zu den ältesten Spielern in der Mannschaft, deswegen darf ich seit dieser Saison auch die Kapitänsschleife tragen.
Ligaportal: Ihr habt vergangene Saison lange um den Titel gespielt, was sind diesmal eure Ziele?
Julian G: Wir wollen einen gesicherten Mittelfeldplatz. Derzeit sieht es so aus als ob wir die jüngste Mannschaft in der Liga werden, das heißt, es wird schwieriger als letztes Jahr. Dennoch bin ich überzeugt, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.
Ligaportal: Und deine persönlichen Ziele?
Julian G: Ich kann mich sicher noch in allen Bereichen steigern, aber das wichtigste ist Spaß auf dem Spielfeld zu haben. Und in ein bis zwei Jahren möchte ich den Sprung in die erste Mannschaft schaffen.