Spielberichte

Zittern bis zum Schluss! Preding schlägt Bad Gams mit 2:1

An die 250 Fußballfans ließen sich am Samstagnachmittag den Kracher in der steirischen Gebietsliga West nicht entgehen, schließlich trafen die Kicker des FC Preding auf die Elf des SC Bad Gams. Die erste Halbzeit präsentierte sich recht ausgeglichen, mit etwas mehr Spielanteilen für die Gastgeber. In den zweiten 45 Minuten machten die Auswärtigen ordentlich Druck, doch Preding verteidigte gut und konnte sich letztendlich über einen 2:1-Sieg freuen.

Torlose erste Halbzeit

Die beiden Mannschaften gehen schwungvoll in das Spiel und versuchen den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Schon nach wenigen Sekunden wird es am Sportplatz in Preding laut, denn die Gastgeber spielen einen schnellen Konter. Die Möglichkeit bleibt allerdings unverwertet. Auch Bad Gams kämpft beherzt und versucht flott nach vorne zu spielen. Nach rund 20 Minuten finden die Predinger besser in das Spiel und können sich Vorteile erarbeiten. Sie kommen auch zu der einen oder anderen Chance, scheitern aber an der Verwertung. Bad Gams kann nach einer Standardsituation für ordentlich Gefahr im Strafraum der Predinger sorgen, doch auch sie können keinen Nutzen aus ihrer Möglichkeit ziehen. So schickt der Unparteiische die beiden Teams, nach 45 torlosen Minuten, in die Pause.

Bad Gams gibt ordentlich Gas

Preding findet auch in Hälfte zwei gut in das Match und kommt immer besser ins Spielen. Nur wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff können sie schließlich in Führung gehen. Nach einem abgefälschten Freistoß landet ein Querpass bei Benjamin Heric. Der knallt das Runde, aus etwa sieben Metern Entfernung, in das Tor. Bad Gams versucht nun Druck zu machen, kassiert aber, nicht einmal zehn Minuten später, das 0:2. Patrick Molling dreht nach einem Freistoß jubelnd ab. Die Auswärtigen wollen sich nicht so einfach geschlagen geben und werden immer stärker. Preding konzentriert sich nun hauptsächlich auf die Defensive, kassiert in der 76. Minute aber den Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß köpfelt Elmar Leitinger zum 1:2 ein. Bad Gams bündelt noch einmal die Kräfte und wirft alles nach vorne. Die Hausherren kommen dabei ordentlich ins Schwitzen, bleiben aber konzentriert. Die Auswärtigen kommen immer wieder zu Chancen, können diese aber nicht nutzen. In der letzten Sekunde wird auch Preding noch einmal gefährlich, doch die Stange verhindert einen weiteren Treffer, somit bleibt es beim 2:1 für die Gastgeber.

Klaus-Jürgen Meixner (Funktionär Preding): "Die erste Halbzeit war recht ausgeglichen. Ab der 20. Minute sind wir aber etwas besser in das Spiel gekommen und konnten uns mehr Vorteile erarbeiten. In der zweiten Halbzeit waren wir am Anfang ganz stark. Nach dem 1:0 hat Bad Gams aber hingedrückt und nach dem 2:0 sind sie immer stärker geworden. Wir haben uns dann hauptsächlich auf das Verteidigen konzentriert. Die letzten zehn Minuten waren nichts für schwache Nerven. Bad Gams hatte immer wieder Chancen, wir haben dann noch einmal die Stange getroffen."